APTOPIX Russia Ukraine War
Analyse

Das Gemetzel von Bachmut: Massensterben im Stellungskrieg

Die Ukrainer wollen die seit vielen Monaten brutal umkämpfte Donbass-Stadt Bachmut angeblich weiter halten, obwohl sie praktisch eingekesselt und zerstört ist. Die Stadt ist zu einem mythischen Symbol mit einem Hauch von Verdun und Stalingrad geworden.

Mitte Mai des Vorjahrs beschrieb Alfred Hackensberger, Kriegsberichterstatter der „Presse" in der Ukraine, wie in der Nähe der bis dahin in Westeuropa kaum bekannten ostukrainischen Stadt Bachmut Frauen Obstbaumsetzlinge in die Schwarzerde steckten und riesige Traktoren über Äcker rollten. Da war die Front noch weit weg, aber Bomben trafen die Stadt (einst rund 70.000 Einwohner) bisweilen dennoch.

Im Juli war die Front schon nahe. Bachmut, gegründet um 1570 als russische Burg gegen Krimtataren, sei eine „Schlüsselstadt" im Kampf um den Rest der ukrainischen Region Donezk, hieß es. Im August begann das Ringen um Bachmut und das nahe Soledar so richtig, wurde zur Materialschlacht und gleicht seit November den mithin grauenvollsten Grabenkriegsgemetzeln im Ersten Weltkrieg bei Verdun und an der Somme in Frankreich, dazu ein Schuss Stalingrad. Trotz großer zahlenmäßiger Überlegenheit der Russen vor allem bei Artillerie halten die Ukrainer noch stand – dennoch zeichnet sich seit Wochen eine taktische Niederlage ab: Die Russen eroberten Soledar, kesselten Bachmut großteils ein und stehen schon in dessen Hinterland.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA/Russland

Das Video vom Reaper-Drohnen-Zwischenfall über dem Schwarzen Meer und die Folgen

Das US-Militär gab zwei Tage nach dem brisanten Vorfall ein Video frei, das zeigt, wie ein russisches Jagdflugzeug die US-Kampfdrohne beschädigt. Sie wurde danach vom Steuerteam gezielt zum Absturz gebracht. Ein Wettlauf um die Bergung der Reste aus dem Meer ist wahrscheinlich.
Archivbild einer polnische MiG-29 bei einer Flugshow in Radom.
Krieg in der Ukraine

Polen schickt vier MiG-29: Die Ukraine bekommt Kampfjets vom Westen

Als erster größerer Verbündeter der Ukraine liefert Polen vier MiG-29. Andere Partner sind noch vorsichtig. Es dürften aber schon ein paar andere Flugzeuge ihren Weg in die Ukraine gefunden haben. Kiew fordert seit Monaten Hilfe im Kampf gegen Russland in Form von Jets.
Krieg in der Ukraine

Die Rolle der Abwehrschlacht in Bachmut für die ukrainische Gegenoffensive

Russische Truppen kontrollieren mittlerweile 90 Prozent der ukrainischen Stadt Bachmut. Doch noch immer dauern erbitterte Kämpfe im Westen der Stadt an. Kiew versucht damit, Zeit für Waffenlieferungen zu gewinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.