Personalmangel

Der unsichtbare Qualitätsverlust in der Gesundheitsversorgung

Getty Images (Jan Hetfleisch)
  • Drucken
  • Kommentieren

Lange Wartezeiten auf Termine, Operationen und Behandlungen sind nur ein Symptom der schlechter werdenden medizinischen Betreuung. So mancher Mangel ist für die Patienten gar nicht zu erkennen.

Wer mehrere Wochen auf einen Termin in einem Spital oder einer Kassenpraxis warten muss und die Erfahrung gemacht hat, dass Operationen sowie Behandlungen immer wieder verschoben werden und Ärzte bzw. Pflegekräfte bei Gesprächen meist kurz angebunden sind, bekommt den schleichenden Qualitätsverlust in der medizinischen Versorgung unmittelbar mit.

Allesamt Symptome des eklatanten Personalmangels, den es schon vor der Pandemie gegeben hat, der aber durch die Belastungen in den vergangenen drei Jahren zugenommen hat. Denn viele Mitarbeiter im öffentlichen System haben das Handtuch geworfen und sich beruflich neu orientiert, sind etwa ins Ausland oder in den Privatsektor gegangen. Manche wechselten sogar die Branche.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Das Gesundheitssystem bröckelt weiter – was für eine Schande

Offenbar braucht es eine noch größere Notlage als eine Pandemie mit all ihren Belastungen, damit die medizinische Versorgung der Bevölkerung auf neue Beine gestellt wird.
PK BUNDESREGIERUNG 'MEILENSTEIN: MASSIVER AUSBAU DER GESUNDHEITSVERSORGUNG VOR ORT': RAUCH
Primärversorgungseinheiten

Dramatischer Ärztemangel: Was für und gegen Gruppenpraxen spricht

Der größte Trumpf sind längere Öffnungszeiten, die größte Schwachstelle wechselnde Ärzte. Ein Allheilmittel zur besseren Versorgung der Patienten im niedergelassenen Bereich sind Primärversorgungszentren jedenfalls nicht. Dennoch soll ihre Zahl in den kommenden zwei Jahren verdreifacht werden.
Spitäler

Wie eine Ambulanzgebühr aussehen kann

Ausreichend Angebote im öffentlichen niedergelassenen Bereich, flächendeckende Erstversorgungsambulanzen und keine Ausnahmen – so können Krankenhäuser entlastet werden.
Analyse

Nein, Spitalsärzte sind nicht immer für Sie da

Lenkungsmechanismen sind angesichts des kippenden Gesundheitssystems zwingend notwendig. Wer eine Spitalsambulanz einer Ordination vorzieht, sollte dafür extra bezahlen müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.