Filmpreis

Teppich bei den Oscars ist nicht mehr rot, Wahl bereits gelaufen

Böse Zungen könnten auch sagen: beige ist der Teppich. Aber nein: Champagnerfarben.
Böse Zungen könnten auch sagen: beige ist der Teppich. Aber nein: Champagnerfarben.APA/AFP/PATRICK T. FALLON
  • Drucken

Champagnerfarben statt rot ist der 100 Meter lange Teppich am Hollywood Boulevard. Die Stimmen sind bereits abgegeben, PricewaterhouseCoopers zählt bis Sonntag aus.

Überraschung beim "Roll Out": Erstmals seit Jahrzehnten werden die Oscar-Gäste am Sonntag nicht über einen roten Teppich laufen - die Flaniermeile vor dem Dolby Theater in Hollywood wird in "Champagner"-Farbe dekoriert. Das traditionelle Ausrollen des Teppichs auf dem Hollywood Boulevard verfolgten am Mittwoch Dutzende Kamerateams und Pressevertreter aus aller Welt mit.

Auch US-Komiker Jimmy Kimmel, der die Verleihung in diesem Jahr moderieren wird. "Die Entscheidung für die Champagner-Farbe statt eines roten Teppichs zeigt doch, wie zuversichtlich wir sind, dass kein Blut vergossen wird", spielte Kimmel auf den Ohrfeigen-Eklat im Vorjahr an. Dass Will Smith dem Komiker Chris Rock auf der Bühne eine schallende Ohrfeige verpasst, nachdem der einen Witz über Smiths Ehefrau gemacht hatte, dürfte nicht so schnell in Vergessenheit geraten.

Bill Kramer, Geschäftsführer der Oscar-Akademie, hatte eine elegantere Erklärung für den Farbwechsel des Teppichs parat. Sie wollten dem Schaulaufen der Stars am Sonntagabend einen glamourösen Anstrich geben. Der Glamour geht also in Richtung Beige - man darf hoffen, dass er Schmutz nicht anzieht.

Letzte Vorbereitungen.
Letzte Vorbereitungen.APA/AFP/ANGELA WEISS

Oscar-Wahl ist bereits gelaufen

Übrigens: Die Wahl der diesjährigen Oscar-Gewinner ist bereits gelaufen, nur kennt noch niemand den Ausgang der Abstimmung. Bis zum Dienstagabend mussten die Stimmzettel der über 9.500 Oscar-Juroren bei der Filmakademie abgegeben werden. Bis zumSonntag zählen nun Mitarbeiter der Prüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers die Stimmen in den 23 Preiskategorien aus. Das Ergebnis wird in verschlossenen Umschlägen direkt zur Oscar-Verleihung gebracht.

Der Countdown für die Gala hat bereits begonnen. Mehrere Blocks des bei Touristen beliebten Hollywood Boulevards sind schon abgesperrt. Hinter Barrikaden werden Tribünen errichtet und die Flaniermeile dekoriert.

Die Oscar-Akademie kündigte am Dienstag weitere prominente Helfer an, die auf der Bühne Preise verteilen werden, darunter Antonio Banderas, Nicole Kidman und Sigourney Weaver. Zuvor waren schon Stars wie Glenn Close, Riz Ahmed, Dwayne Johnson und Michael B. Jordan als "Presenter" benannt worden. Gastgeber der 95. Academy Awards ist der Komiker und Moderator Jimmy Kimmel.

Der Science-Fiction-Film "Everything Everywhere All at Once" geht mit elf Nominierungen als Favorit ins Rennen. Der deutsche Antikriegsfilm "Im Westen nichts Neues" und die Tragikomödie "The Banshees of Inisherin" haben in jeweils neun Kategorien Gewinnchancen. Auch Filme wie "Die Fabelmans", "Top Gun: Maverick" und "Black Panther: Wakanda Forever" wurden mehrfach nominiert.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.