ÖVP

Rede an die Nation: Nehammer pur in türkiser Glücksphase

KAeRNTEN-WAHL: OeVP KAeRNTEN 'POLITISCHER ASCHERMITTWOCH' / NEHAMMER
KAeRNTEN-WAHL: OeVP KAeRNTEN 'POLITISCHER ASCHERMITTWOCH' / NEHAMMERAPA/GERD EGGENBERGER
  • Drucken

Wie Bundeskanzler Karl Nehammer seine Rede zur Lage der Nation am Freitag anlegen wird.

Alois Mock hat schon eine gehalten, Wolfgang Schüssel, Josef Pröll oder Michael Spindelegger: eine Rede zur Lage der Nation. Am Freitag ist Karl Nehammer dran. „Österreich 2030" ist der Titel. Die Rede soll bewusst über das Ende dieser Regierungsperiode, geplant 2024, hinausweisen.

Es soll ein puristischer Event werden, kein Schnickschnack, kein Showprogramm. Wirken soll die Rede. Also wird es auch nur die Rede geben. Nach einer kurzen Einmoderation und einem kurzen Einstimmungsfilm. Auch nach der Rede ist nichts geplant. Stattfinden wird das Ganze im ThirtyFive, einer Eventlocation im 35. Stock der TwinTowers am Wienerberg in Wien-Favoriten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karl Nehammers Zukunftsrede
Kanzlerrede

Nehammers Wartefrist für die Sozialleistungen gibt es längst

Arbeitsmigranten bekommen erst nach fünf Jahren die volle Sozialhilfe, Asylberechtigte aufgrund EU-Rechts ab dem ersten Tag.
ÖVP

Karl Nehammer geht wieder auf die Grünen zu

Der Kanzler nützt sein „Kanzlergespräch“, um den aufgebrachten Koalitionspartner zu beruhigen: Die umstritteneren Passagen seiner Rede an die Nation - vom Verbrennungsmotor bis zur Sozialsystem-Wartezeit für Zuwanderer - seien nur eine Vision für später.
Nehammer und Maurer
Koalition

Türkis-Grün im Clinch: Maurer kritisiert "rückwärtsgewandte" ÖVP

Der Kanzler hatte in seiner Rede erklärt, Fleischkonsum und Auto zu verbieten, sei keine Antwort auf die Klimakrise. Die Grünen sind nicht nur darüber mehr als verwundert.
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) sowie Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne)
Kanzlerrede

Grüne kontern Nehammer: "Ideen rechtlich kaum umsetzbar"

Sozialminister Rauch lehnt die vom Kanzler vorgebrachte Idee, Sozialleistungen für Migranten zu kürzen, ab.
Leitartikel

Eine Politik für die vielen, eine Rede nicht für alle

Bei Karl Nehammer hat man mehr Leopold Figl als Sebastian Kurz vor Augen. Was er sein will, ist recht offensichtlich: der Anwalt der „Normalbürger“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.