Wien

Zwei Mal Gold für das Parlamentsgebäude

(c) IMAGO/SEPA.Media (IMAGO/Martin Juen)
  • Drucken

Saniertes Parlament von Klimaaktiv und ÖGNB zertifiziert.

Auf einen Blick: Klimaaktiv Gold Gebäudestandard

Das neu sanierte Parlamentsgebäude in Wien wurde unlängst vom Umweltministerium mit der Klimaaktiv-Plakette in Gold ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die „nachhaltige und hochwertige Sanierung“, wie es in einer Aussendung des Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) heißt, von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB)mit der Kategorie „Gold“ geehrt. Das historische Gebäude verfügt nun beispielsweise über 740 thermisch sanierte Fenster. Die rund 500 Luster wurden mit stromsparenden LED-Leuchten ausgestattet und ein Energie-Monitoring kommt zum Einsatz.Das Hohe Haus hat 978 von 1000 möglichen Punkten gemäß Klimaaktiv Gebäudestandard erreicht und entspricht damit dem österreichischen Qualitätszeichen für nachhaltige Wohn- und Dienstleistungsgebäude. Beurteilt und bewertet wurden neben der Energieeffizienz die Standort- und Ausführungsqualität, die Qualität der Baustoffe und Konstruktion sowie zentrale Aspekte zu Komfort und Gesundheit. klimaaktiv ist die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).

Es wurden bisher ungenutzte Flächen von 10.000 m² geschaffen, ohne einen zusätzlichen Boden zu versiegeln. Hierfür wurde etwa das Erdgeschosß ausgebaut, wo sich nun die zwei U-Ausschuss Lokale befinden. Man erwarte sich mit den gesetzten Maßnahmen sowie eine „deutliche Steigerung der Energieeffizienz“ und eine 50-prozentige Reduzierung des Energiebedarfs, so die BIG.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.