Kommentar

Nur ein dritter Weg wird die SPÖ noch retten können

SPOe Rotes Foyer mit Rendi-Wagner, Doskozil
SPOe Rotes Foyer mit Rendi-Wagner, DoskozilGeorges Schneider / picturedesk.
  • Drucken

Ob nun Pamela Rendi-Wagner oder Hans Peter Doskozil den Machtkampf gewinnt – es wird ein Pyrrhussieg werden.

Es sind „geflügelte Orte“ geworden: „Knittelfeld“ oder „Innsbrucker Parteitag“. Verhaftet im politischen Gedächtnis dieses Landes. Der Sonderparteitag der SPÖ, der nach der Salzburg-Wahl stattfinden könnte, hätte auch das Zeug dazu. Sofern sich Hans Peter Doskozil dazu aufrafft, dort anzutreten. Sonst bleibt Pamela Rendi-Wagner, was sie ist: SPÖ-Chefin. Was noch bleibt: Verwundungen in der Partei, die noch lange Bestand haben werden. Bis heute sind die Nachwirkungen des Streits Faymann-Lager gegen Anti-Faymann-Lager in der SPÖ zu spüren. Wer auch immer den Machtkampf nun gewinnt, Pamela Rendi-Wagner oder Hans Peter Doskozil – es wird ein Pyrrhussieg werden. Oder man zaubert noch einen verbindenden Dritten hervor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von 2011: Nikolaus Kowall
Konkurrenz

"Parteirebell" geht ins Rennen um künftige Führung der SPÖ

Der frühere Leiter der "Sektion 8", Nikolaus Kowall, kündigt seine Kandidatur bei der SPÖ-Mitgliederbefragung über die künftige Parteiführung an. Und übt Kritik an Rendi-Wagner und Doskozil.
Abstimmung

Doskozil bewirbt sich um SPÖ-Parteivorsitz

Nach Rücksprache mit „Freundinnen und Freunden der SPÖ Burgenland“ hat sich der burgenländische Landeshauptmann für diesen Schritt entschieden. Er fordert nun einen Mitgliederentscheid.
SALZBURG-WAHL: PG SPOe 'VORSTELLUNG DES WAHLPROGRAMMS' - EGGER
David Egger

Salzburgs SPÖ-Chef will keinen raschen Parteitag

Die Bundes-SPÖ legt es im roten Führungsstreit auf eine schnelle Entscheidung auf einem Parteitag an, um internen Gegnern zuvorzukommen. Salzburgs SPÖ-Chef, der gerade im Wahlkampf steckt, will das nicht - und fände eine Mitgliederbefragung „sehr sinnvoll“, sagt er zur „Presse".
Rendi-Wagner und Doskozil
Vor dem Showdown

Wer im SPÖ-Machtkampf entscheidet - und wie es weitergeht

Am Mittwoch treffen Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil im SPÖ-Präsidium aufeinander. Wie es danach weitergehen könnte – und warum die Parteispitze weiter in die Offensive geht.
Burgenlands Landeshauptmann Doskozil
SPÖ-Führungsstreit

Politologe Pelinka: Doskozil hat keine Mehrheit in der SPÖ

Der Machtkampf um die SPÖ-Spitze zwischen Rendi-Wagner und Doskozil sei ernst, aber „nichts Einmaliges“, sagt Politologe Anton Pelinka. Wichtig sei, dass die Parteivorsitzende nicht die Nerven wegwerfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.