Ex-Manager und Bestsellerautor Gordon Murray tot

Das Autoren-Duo Goldie/Murray
Das Autoren-Duo Goldie/MurraySam Murray
  • Drucken

Der Wall Street-Veteran Murray wurde durch den Finanz-Ratgeber "The Investment Answer", der zum Bestseller wurde, berühmt.

Der frühere Wall-Street-Manager und Bestsellerautor Gordon Murray ist seinem Krebsleiden erlegen. Er starb bereits am Samstag im Alter von 60 Jahren, wie seine Agentin am Montag mitteilte. Der frühere Topmanager der Investmentbank Lehman Brothers, der auch für das Bankhaus Credit Suisse First Boston arbeitete, hatte nach der Diagnose eines Gehirntumors im Jahr 2008 einen Finanzratgeber ("The Investment Answer") geschrieben.

Wall Street: Dünne Grenzlinie zur Illegalität

Das Buch wurde zu einem Bestseller, nachdem die "New York Times" im November einen Artikel über den unheilbar Kranken veröffentlichte. Im Buch, das er gemeinsam mit dem Finanzberater Daniel Goldie geschrieben hat, steht er den Vorgängen an der Wall Street sehr kritisch gegenüber: "Als ich angefangen habe, waren illegale Geschäfte und unethisches Verhalten noch das Gleiche", sagte er. "Heute besteht eine grosse Diskrepanz. Die Wall Street versteht es immer besser, die Grenzlinie zur Illegalität zu überschreiten." Murrays Ratschläge waren zwar nicht neu, sind aber präzise und auf nur 97 Seiten geschrieben.

"The Investment Answer", das bislang nur im Eigenverlag herausgegeben wurde, wird vom Business Plus-Verlag am 25. Januar als Hardcover veröffentlicht. Murray's "inspirierender Geist und sein Vermächtnis werden in seinem ehrlichen und offenen Buch weiterleben", sagt Rick Wolff, Herausgeber des Verlags.

Bei Goldman, Lehman und Credit Suisse tätig

Murray, aufgewachsen in Baltimore, stieg vom Anleiheverkäufer bei Goldman Sachs zum Gescghäftsführer bei Lehman Brothers und Credit Suisse First Boston auf. Er verbrachte mehr als 25 Jahre an der Wall Street, ehe er sich 2001 als Berater von Dimensional Fund Advisors, einer Fondgesellschaft, zurückzog. Er ist ein Absolvent der University of North Carolina in Chapel Hill und erwarb einen MBA an der Columbia University.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.