Wiener SPÖ tagt

Roter Machtkampf: Schatten über Wiener SPÖ-Klubklausur

Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (c) APA (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Die Wiener SPÖ hält ab Dienstag im Burgenland ihre traditionelle Tagung ab – überschattet vom Machtkampf zwischen Rendi-Wagner und Doskozil. Damit wiederholt sich die Geschichte.

Nach einer coronabedingten Zwangspause von zwei Jahren kehrt die Wiener SPÖ wieder ins Burgenland zurück: Am Dienstag und Mittwoch findet in Frauenkirchen die traditionelle Klubtagung der Bürgermeisterpartei statt.

Und wie in jedem Jahr wird die Präsentation roter Leuchtturmprojekte erwartet, mit denen die Wiener SPÖ zeigen möchte, wofür sie steht. In der Vergangenheit waren es beispielsweise die Einführung des Gratis-Kindergartens, die Errichtung des Krankenhauses Nord (jetzt: Klinik Floridsdorf), der Bau der U5, Jobprogramme für ältere Menschen, die es auf dem Arbeitsmarkt nicht einfach haben, usw. Doch diesmal ist es anders.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von 2011: Nikolaus Kowall
Konkurrenz

"Parteirebell" geht ins Rennen um künftige Führung der SPÖ

Der frühere Leiter der "Sektion 8", Nikolaus Kowall, kündigt seine Kandidatur bei der SPÖ-Mitgliederbefragung über die künftige Parteiführung an. Und übt Kritik an Rendi-Wagner und Doskozil.
Abstimmung

Doskozil bewirbt sich um SPÖ-Parteivorsitz

Nach Rücksprache mit „Freundinnen und Freunden der SPÖ Burgenland“ hat sich der burgenländische Landeshauptmann für diesen Schritt entschieden. Er fordert nun einen Mitgliederentscheid.
SALZBURG-WAHL: PG SPOe 'VORSTELLUNG DES WAHLPROGRAMMS' - EGGER
David Egger

Salzburgs SPÖ-Chef will keinen raschen Parteitag

Die Bundes-SPÖ legt es im roten Führungsstreit auf eine schnelle Entscheidung auf einem Parteitag an, um internen Gegnern zuvorzukommen. Salzburgs SPÖ-Chef, der gerade im Wahlkampf steckt, will das nicht - und fände eine Mitgliederbefragung „sehr sinnvoll“, sagt er zur „Presse".
Rendi-Wagner und Doskozil
Vor dem Showdown

Wer im SPÖ-Machtkampf entscheidet - und wie es weitergeht

Am Mittwoch treffen Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil im SPÖ-Präsidium aufeinander. Wie es danach weitergehen könnte – und warum die Parteispitze weiter in die Offensive geht.
Burgenlands Landeshauptmann Doskozil
SPÖ-Führungsstreit

Politologe Pelinka: Doskozil hat keine Mehrheit in der SPÖ

Der Machtkampf um die SPÖ-Spitze zwischen Rendi-Wagner und Doskozil sei ernst, aber „nichts Einmaliges“, sagt Politologe Anton Pelinka. Wichtig sei, dass die Parteivorsitzende nicht die Nerven wegwerfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.