Spannungen

Kim befiehlt intensivere Manöver für "richtigen Krieg"

Kim Jong Un mit seiner Tochter Ju-ae
Kim Jong Un mit seiner Tochter Ju-ae(c) via REUTERS (KCNA)
  • Drucken

Inmitten zunehmender Spannungen auf der koreanischen Halbinsel hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ein intensives Militärmanöver angeordnet.

Nordkoreas Machthaber gießt weiter Öl in einen lodernden Konflikt. Kim Jong Un habe zusammen mit seiner Tochter Ju-ae ein Manöver beaufsichtigt, berichtete am Freitag die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Auf Fotos ist zu sehen, wie bei dem Manöver mehrere Raketen abgefeuert werden. Kim habe den an der Übung beteiligten Soldaten gesagt, dass sie "verschiedene Simulationsübungen für einen richtigen Krieg" ausführen und diese ständig intensivieren sollten, berichtete KCNA weiter.

Der Konflikt auf der koreanischen Halbinsel ist seit einigen Wochen wieder virulenter. Nordkorea warf den USA kürzlich vor, die Spannungen in der Region durch gemeinsame Militärmanöver mit Südkorea "absichtlich" anzuheizen. Seoul und Washington wollen am Montag ein zehntägiges gemeinsames Militärmanöver starten - es ist die größte gemeinsame Übung seit fünf Jahren.

Nordkorea hatte im Februar innerhalb weniger Tage drei Raketentests ausgeführt, unter anderem mit einer Interkontinentalrakete. Im November hatte Kim angekündigt, sein Land zur "stärksten Atommacht der Welt" machen zu wollen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.