Digitalisierung

Wie KI das Recruiting verändert (hat)

Recruiting
RecruitingMarin Goleminov
  • Drucken

Dank Chat GPT können sich Bewerber von einer künstlichen Intelligenz ihr Bewerbungsschreiben verfassen lassen. Das bleibt für die HR-Szene nicht ohne Folgen.

Noch geht es den Recruitern nicht an den Kragen. 56 Prozent ihrer Tätigkeit können zwar automatisiert und von Computern übernommen werden. Das sagt der Job-Futuromat des Deutschen Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 44 Prozent der Tätigkeiten aber bleiben (vorerst) den Menschen vorbehalten.

Längst haben Systeme, die sich künstlicher Intelligenz (KI) bedienen, in der Personalarbeit Einzug gehalten. Chatbots kommunizieren mit Bewerbern, sie stellen Fragen und liefern Antworten. Systeme unterstützen beim Active Sourcing, indem sie Profile potenzieller Mitarbeitender scannen. Und sie prüfen einlangende Bewerbungen auf ihre Passung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.