Porträt

Neuer Zündstoff: Nachhaltigkeitsmaßnahmen

Laura Ecker-Sperlich zählt zu den am längsten dienenden Mitarbeitenden bei Philip Morris in Österreich. Zuvor für die Kommunikation zuständig, verfolgt sie nun das Ziel, die Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen umzusetzen.

Der berufliche Werdegang von Laura Ecker-Sperlich wirkt auf den ersten Blick linear: Nach dem FH-Abschluss im Medienmanagement startete die Wienerin in der Kommunikationsabteilung einer Versicherung und zeichnete daraufhin in der PR-Agentur Ketchum Publico acht Jahre lang für Kunden diverser Branchen verantwortlich.

Genauso lang ist es her, dass sie sich dazu entschloss, beim Tabakhersteller Philip Morris einzusteigen. Nach Funktionen als Corporate-Affairs-Managerin und Unternehmenssprecherin durchbricht sie die gerade Linie: um die Nachhaltigkeitsagenden zu übernehmen. Die Bandbreite, nachhaltig zu agieren, sei vielfältig, sagt die nunmehrige Corporate-Sustainability-Managerin. Schließlich müsse Nachhaltigkeit in die gesamte Wertschöpfungskette fließen: vom Transport über Logistik bis hin zu den Produkten selbst. Diese sollen in Zukunft nur mehr elektrisch zu nutzen sein, aber dazu später mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.