Spionage-Vorwurf

Belgien verbietet TikTok auf staatlichen Diensthandys

„Die Sicherheit unserer Informationen muss Vorrang haben“, begründet der belgische Ministerpräsident das Verbot.

Die belgische Bundesregierung verbietet wegen Spionageverdachts ihren Bediensteten die Nutzung von TikTok auf Diensthandys. Dies teilte Ministerpräsident Alexander De Croo am Freitag mit und folgte damit dem Vorbild der USA und Kanadas. Er begründete diesen Schritt mit einer Warnung des nationalen Sicherheitsrats. "Die Sicherheit unserer Informationen muss Vorrang haben." Am Donnerstag hatte die flämische Regionalregierung bereits den Zugang zu der Kurzvideo-Plattform über ihre Diensthandys und -computer gesperrt.

Wegen der Nähe von TikTok und der Mutter ByteDance zur chinesischen Regierung befürchten Sicherheitsbehörden, dass die Volksrepublik persönliche Nutzerdaten abgreift oder zur Manipulation der öffentlichen Meinung missbraucht. TikTok und die chinesische Regierung haben die Vorwürfe zurückgewiesen.

In Deutschland ist Beschäftigten des Bundespresseamts die Nutzung untersagt. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) prüfte einem Medienbericht zufolge die Risiken der TikTok-App. Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden zunächst nicht öffentlich gemacht.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Video-App

Verbot rückt näher: TikTok-Chef erleidet Niederlage vor dem US-Kongress

TikTok ist ein Werkzeug der Kommunistischen Partei Chinas, davon sind die US-Kongressabgeordneten überzeugt. Umstimmen konnte sie davon auch TikTok-Chef Shou Zi Chew nicht. In der mehrstündigen Anhörung kam er nur selten zu Wort.
Online-Marketing

Was bedeutet ein TikTok-Verbot für die Modebranche?

Viele Junge entscheiden auf TikTok, was sie kaufen. Während große Modehäuser diverse Marketingstrategien verfolgen, würden viele kleine Unternehmen mit TikTok ihre Hautplattform verlieren.
Die chinesische Plattform war zuletzt massiv unter Druck geraten.
Social Media

Tiktok erwägt Abspaltung von Muttergesellschaft

Die chinesische Video-Plattform soll die Abspaltung von der Muttergesellschaft überlegen - um die Sicherheitsbedenken der USA zu zerstreuen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.