Leitartikel

Eine Politik für die vielen, eine Rede nicht für alle

REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Bei Karl Nehammer hat man mehr Leopold Figl als Sebastian Kurz vor Augen. Was er sein will, ist recht offensichtlich: der Anwalt der „Normalbürger“.

Jeremy Corbyn, der linke Labour-Führer, zog jahrelang mit dem Slogan „For the many, not the few“ durch die Lande. Karl Nehammer hat das gewissermaßen erweitert: „Politik für die vielen, nicht für die wenigen an den Rändern“ möchte er machen. Und fügte hinzu: „Es ist in Ordnung, dass es Ausnahmen von der Regel gibt, aber wir müssen aufhören, die Ausnahmen zu Regeln zu machen.“

Da gab es den ersten Zwischenapplaus bei seiner Rede zur Zukunft der Nation. Den nächsten gab es, als er sich dagegen verwehrte, das Autofahren schlecht zu machen, und meinte, das Thema „Richtiges Gendern“ verstelle den Blick auf die echten Probleme der Menschen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karl Nehammers Zukunftsrede
Kanzlerrede

Nehammers Wartefrist für die Sozialleistungen gibt es längst

Arbeitsmigranten bekommen erst nach fünf Jahren die volle Sozialhilfe, Asylberechtigte aufgrund EU-Rechts ab dem ersten Tag.
ÖVP

Karl Nehammer geht wieder auf die Grünen zu

Der Kanzler nützt sein „Kanzlergespräch“, um den aufgebrachten Koalitionspartner zu beruhigen: Die umstritteneren Passagen seiner Rede an die Nation - vom Verbrennungsmotor bis zur Sozialsystem-Wartezeit für Zuwanderer - seien nur eine Vision für später.
Nehammer und Maurer
Koalition

Türkis-Grün im Clinch: Maurer kritisiert "rückwärtsgewandte" ÖVP

Der Kanzler hatte in seiner Rede erklärt, Fleischkonsum und Auto zu verbieten, sei keine Antwort auf die Klimakrise. Die Grünen sind nicht nur darüber mehr als verwundert.
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) sowie Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne)
Kanzlerrede

Grüne kontern Nehammer: "Ideen rechtlich kaum umsetzbar"

Sozialminister Rauch lehnt die vom Kanzler vorgebrachte Idee, Sozialleistungen für Migranten zu kürzen, ab.
„Leistung muss sich wieder lohnen“, gab Nehammer als Mantra aus.
Kanzlerrede

Der verbale Rundumschlag des Karl Nehammer

Der ÖVP–Chef teilte gegen EU, Gendern und Klimaschützer aus. Die Sozialleistungen will er reformieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.