Interview

Technikprofessor Thomas Koch: „E-Fuels für ganz Europa sind möglich“

(c) AFP via Getty Images (AFP Contributor)
  • Drucken

Wie klimafreundlich ist das Elektroauto? Nicht sehr, meint der deutsche Technikprofessor Thomas Koch im Interview.

Wie geht es mit dem Verbrennungsmotor in Europa weiter? Eigentlich wollte die EU am vergangenen Dienstag ein Verbot für die Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotoren ab dem Jahr 2035 beschließen. Nachdem aber mehrere Staaten Widerstand angekündigt haben, skeptisch ist auch Deutschland, wurde die Abstimmung verschoben. Das Ziel der Union jedoch bleibt, ab 2035 nur noch Elektroautos neu zum Verkehr zuzulassen.

Einige Wissenschaftler meinen, dass das Elektroauto wegen der Art der Stromerzeugung in Europa gar nicht so klimafreundlich sei, wie die Politik annimmt. Einer der größten Kritiker ist der Deutsche Thomas Koch, Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am angesehenen Karlsruher Institut für Technologie und früher Motorenentwickler bei Daimler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.