Volkspartei

Wie der Kanzler aus der Krise will

Wohin steuern Land und Partei? Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) hielt am Wienerberg eine eineinhalbstündige Rede „zur Zukunft der Nation“.
Wohin steuern Land und Partei? Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) hielt am Wienerberg eine eineinhalbstündige Rede „zur Zukunft der Nation“.Alex Halada/picturedesk.com
  • Drucken
  • Kommentieren

Klassiker in der Kanzlerrede, Verwirrung im schwarzen Kernland und linkerhand taumelnde Gegner: Was wird aus der ÖVP?

Wien. Den Zeitpunkt der groß angelegten Kanzlerrede im 35. Stock der Twin Towers am Wienerberg als „Glücksfall“ zu bezeichnen, wäre eine glatte Untertreibung: Während sich die SPÖ auf offener Bühne zerkracht und die ÖVP in Kärnten erstmals wieder mit einem Plus aus einer Landtagswahl hervorgegangen ist, wollte Parteichef Karl Nehammer sein politisches Angebot für die nächsten Jahre formulieren. Der Titel der Veranstaltung: „Österreich 2030“.

Allein: Trotz roter Querelen ist die Gemengelage für die Volkspartei immer noch heikel. In Umfragen mag man die finstersten Täler vorerst durchschritten haben, die Freiheitlichen sind jedoch längst enteilt. In den Ländern ist die Partei mitunter ebenfalls unter Druck – neuerdings sogar im schwarzen Machtzentrum Niederösterreich: Dort befindet man sich nach dem Verlust der absoluten Mehrheit in einer rot-blauen Doppelmühle: Die SPÖ will der ÖVP in einem kompromisslosen Poker abringen, was Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) selbst als „standortschädlich“ bezeichnet, das rote Paket beinhaltet unter anderem Personal- und Politikhoheit in den eigenen Ressorts, Gratiskindergärten und die Anstellung pflegender Angehöriger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Leistung muss sich wieder lohnen“, gab Nehammer als Mantra aus.
Kanzlerrede

Der verbale Rundumschlag des Karl Nehammer

Der ÖVP–Chef teilte gegen EU, Gendern und Klimaschützer aus. Die Sozialleistungen will er reformieren.
Kanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer bei seiner Rede an die Nation
Reaktionen

Umweltschützer über "Klimaignoranz" von Nehammer entsetzt

Greenpeace, WWF, Global 2000 und "Fridays for Future" sind über die Worte des Kanzlers verärgert. Auch von der SPÖ und den Neos kommt Kritik.
Leitartikel

Eine Politik für die vielen, eine Rede nicht für alle

Bei Karl Nehammer hat man mehr Leopold Figl als Sebastian Kurz vor Augen. Was er sein will, ist recht offensichtlich: der Anwalt der „Normalbürger“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.