Samuel Taylor Coleridge

Oh, wie gut ist Opium

Samuel Taylor Coleridge
Samuel Taylor ColeridgeImago images
  • Drucken

Licht in die dunklen Sphären der englischen Romantik bringt Florian Bissig mit einer Biografie zu Samuel Taylor Coleridge und einem zweisprachigen Lyrikband mit neuen Übersetzungen.

Er gehört zu den „Great Six“ der Dichter der englischen Romantik: Samuel Taylor Coleridge – sein Name ist im selben Atemzug zu nennen mit William Blake, Lord Byron, John Keats, Percy Bysshe Shelley und William Wordsworth. Mit Letzterem verband Coleridge eine dichterische Freundschaft, was Konkurrenzkämpfe nicht ausschloss.

Das Problem bei englischsprachiger Romantik: Es gibt so gut wie keine zweisprachigen Ausgaben – außer antiquarisch. Ausnahmen bestätigen hier die Regel: Blake bei DTV, Keats im Reclam Verlag. Bei deutschsprachigen Biografien zu den genannten Dichtern sieht es dann ganz düster aus. Da ist es schon eine Sensation, wenn im Dörlemann Verlag sowohl eine Auswahl der Gedichte Samuel Taylor Coleridges als auch eine Biografie über ihn erscheinen. Diese wie auch die Lyrik-Übertragungen hat Florian Bissig verfasst, Schweizer Anglist, Übersetzer und Kulturjournalist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.