Verbrennungsmotor

Die Kubanisierung Europas

Auf der Karibikinsel sind manche Autos seit mehr als 60 Jahren unterwegs - nicht in allen Fällen ganz freiwillig.
Auf der Karibikinsel sind manche Autos seit mehr als 60 Jahren unterwegs - nicht in allen Fällen ganz freiwillig.AFP via Getty Images
  • Drucken

Die EU will Autos mit Verbrennungsmotor aus dem Verkehr ziehen und setzt auf Elektrofahrzeuge. Aber spielen die Käufer mit – oder fahren sie ihre alten Autos einfach länger?

Wer eine Affinität zu Autos hat, speziell zu alten, der sollte einen Badeurlaub in Kuba buchen. Dort stehen Chevrolets und Cadillacs aus den 1950er- und 1960er-Jahren nicht im Museum, sondern sind noch auf den Straßen unterwegs. Die Gründe sind zwar wenig romantisch (Importverbote und Geldmangel der Besitzer), aber man sieht, wie schön und wie unterschiedlich Autos einmal waren. Sollte in Europa die „Kubanisierung“ Realität werden, von der manche Experten derzeit sprechen, dann wird sie zweifellos kein Highlight von industriellem Design: Die Straßen werden von mehr oder weniger gleich aussehenden SUVs dominiert sein.

Seit die EU ein Verbot für Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 diskutiert, verweisen Gesprächspartner aus der Autoindustrie immer wieder auf das kubanische Phänomen. Weil es rund um das Elektroauto so viele Fragezeichen gebe – Reichweite, Ladeinfrastruktur, Preis –, würden Menschen einfach ihre alten Benzin- und Diesel-Pkw länger behalten und fahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.