Sebastian Brauneis in seinem Büro. 13 Monate lebte er ohne festen Wohnsitz.
13 Monate

Wohnungssuche in Wien: Der Bericht einer einjährigen Odyssee

Ein Jahr lang war Regisseur Sebastian Brauneis in Wien auf Wohnungssuche. Geschlafen hat er im Büro und auf den Sofas von Freunden. Die eher unfreiwillig gemachten Erfahrungen mit dem Mietmarkt hat er nun für einen Spielfilm genutzt.

Noch schläft Sebastian Brauneis auf einer Matratze auf dem Boden. Vor wenigen Wochen unterschrieb er seinen Mietvertrag, Zeit für das Siedeln oder Einrichten hatte er seither noch keine: Sein jüngster Film muss fertig werden, bis Mitte März kann er nur hie und da eine Kiste transportieren. „Aber allein, jetzt wieder einen eigenen Nassraum zu haben!“, sagt er. „Und mal wieder T-Shirts anzuziehen, von denen man vergessen hat, dass man sie hat!“

Ein Jahr ist es her, dass die „Presse am Sonntag“ Brauneis zum ersten Mal getroffen hat, um über ein menschliches Grundbedürfnis zu sprechen: das Wohnen. Damals hatte der Regisseur aus seiner alten Wohnung ausziehen müssen, eine neue war nicht schnell genug in Sicht. Am Ende sollte die mühsame Suche 13 Monate dauern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.