Saudiarabien

Für die Männer in Saudiarabien ist jetzt eine Ehefrau genug

Radfahren für Frauen? Vor einigen Jahren in Saudiarabien noch unerhört! Im Bild Amirah al-Turkistani, Grafikdesign-Professorin in Dschidda am Roten Meer.
Radfahren für Frauen? Vor einigen Jahren in Saudiarabien noch unerhört! Im Bild Amirah al-Turkistani, Grafikdesign-Professorin in Dschidda am Roten Meer.Reuters
  • Drucken

Der Alltag in Saudiarabien ändert sich rasant. Vor allem Frauen profitieren von den Veränderungen. Doch Mitsprache bei der „Modernisierung von oben“ ist nicht vorgesehen.

Salman Al-Schudukis Familie ist groß. Selbst für saudische Verhältnisse. Allein die Geschwisterzahl lässt sich sehen: zehn Brüder und elf Schwestern hat der junge Mann aus Riad. Begründet haben die ansehnliche Kinderschar sein Vater und dessen vier Frauen. Dem einflussreichen Staatsbeamten seien die Frauen stets angetragen worden. Da habe er schlecht nein sagen können. So erzählt es zumindest sein Sohn Salman, Anfang dreißig, mit Vollbart und verschmitztem Lächeln, der zur bodenlangen arabischen Männerrobe Thaub schwarze Sneakers trägt.

Die Geschwister, obwohl von vier verschiedenen Müttern geboren, verstünden sich untereinander gut; das Verhältnis der Ehefrauen sei allerdings eine andere Sache. Da gebe es Eifersucht und Missgunst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.