Anklage

Der angeklagte Chefankläger: Prozess um Geheimnisverrat

TIROL: PROZESS / IBIZA U-AUSSCHUSS GEGEN OSTA JOHANN FUCHS: FUCHS
TIROL: PROZESS / IBIZA U-AUSSCHUSS GEGEN OSTA JOHANN FUCHS: FUCHSAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Der Prozess gegen Johann Fuchs geht wieder von vorn los.

Wien/Innsbruck. Am Dienstag steht der Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Johann Fuchs, erneut vor Gericht. Und das wiederum in Innsbruck (nicht in Wien), um den Anschein der Befangenheit zu vermeiden. Die Vorwürfe: Fuchs soll im Dezember 2020 dem (mittlerweile suspendierten) Legistik-Sektionschef im Justizministerium, Christian Pilnacek, ein Amtsgeheimnis verraten haben. Zudem soll der nunmehr selbst angeklagte Ankläger vor dem Ibiza-U-Ausschuss falsch ausgesagt haben. Schon einmal ist Fuchs in beiden Anklagepunkten schuldig erkannt und zu 72.000 Euro Geldstrafe verurteilt worden.

Der Topjurist hatte sich aber, wie berichtet, per Rechtsmittel erfolgreich zur Wehr gesetzt. Das Oberlandesgericht Innsbruck hob die Verurteilung unter anderem wegen mangelhafter Urteilsfeststellungen auf. Und trug dem Landesgericht auf, eine zweite Prozessrunde einzuläuten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oberstaatsanwalt Johann Fuchs
Gericht

Freispruch für OStA-Leiter Fuchs in Amtsgeheimnis-Prozess

Der Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Wien musste sich erneut vor Gericht verantworten. Das Gericht sah keine öffentlichen oder privaten Interessen verletzt.
Johann Fuchs
Gericht

Fuchs über Pilnacek: "War nicht meine Kummernummer"

Der Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Wien muss sich erneut vor Gericht verantworten. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm bis zu drei Jahre Haft.
Oberstaatsanwalt Johann Fuchs
Termin

Prozess gegen Oberstaatsanwaltschaft-Chef Fuchs im März

Am 14. März wird in Innsbruck wegen des Verdachts auf Verletzung des Amtsgeheimnisses und Falschaussage neu verhandelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.