Banken

US-Bankenkrise weitet sich aus: Nächste Bank kollabiert

Ein Mitarbeiter betritt die Signature Bank. Sie ist die dritte US-Bank binnen Tagen, die in Turbulenzen geraten ist.
Ein Mitarbeiter betritt die Signature Bank. Sie ist die dritte US-Bank binnen Tagen, die in Turbulenzen geraten ist.REUTERS
  • Drucken

In den USA sind innerhalb von nur einer Woche drei Banken in die Schieflage geraten. Am Sonntag ist auch die Signature Bank von den Aufsichtsbehörden geschlossen worden. Zu den Kunden gehört auch US-Kryptobörsenriese Coinbase.

In den USA ist binnen einer Woche die dritte Bank in Folge kollabiert. Am Sonntag wurde von den Aufsichtsbehörden des Bundesstaates New York die im Kryptosektor engagierte Signature Bank geschlossen und unter Konkursverwaltung gestellt, berichtete Bloomberg.

Am Freitag war, wie berichtet, die zur SVB Financial Group gehörende Silicon Valley Bank zusammengebrochen, Tage zuvor die stark auf den Digitalwährungsbereich fokussierte Silvergate Capital Corp. 

Sowohl die versicherten als auch die nicht versicherten Kunden der Signature Bank können am heutigen Montag auf ihre gesamten Einlagen zugreifen, teilte die Aufsicht mit. Basis sei die gleiche Ausnahmeregelung für systemische Risiken, die den Kunden der Silicon Valley Bank zur Verfügung steht.>> USA garantieren Bankeinlagen: Lässt die US-Notenbank nun die nächste Zinserhöhung ausfallen?

Schließung der Bank kam überraschend

Die Entscheidung, die Bank zu schließen, kam dem Vernehmen nach für die Manager der Bank überraschend. Sie hätten erst kurz vor der öffentlichen Bekanntgabe davon erfahren, berichtete eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Die Bank habe sich am Freitag mit einer Flut von Einlagenabflüssen konfrontiert gesehen. Bis Sonntag habe sich die Lage jedoch stabilisiert gehabt. 

„Ich denke, wenn wir morgen hätten eröffnen dürfen, hätten wir weiterarbeiten können - wir haben ein solides Kreditbuch”, sagte der ehemalige Kongressabgeordnete Barney Frank, ein Boardmitglied der Signature Bank, der für das Dodd-Frank-Gesetz bekannt ist, mit dem die US-Finanzregulierung im Gefolge der globalen Finanzkrise überarbeitet wurde. „Ich denke, die Bank hätte ein überlebensfähiges Unternehmen sein können.” Ein Vertreter der Signature Bank lehnte eine Stellungnahme ab.

Coinbase Global hat 240 Mio. Dollar auf Signature Bank

Der Hauptsitz der Signature Bank in New York.
Der Hauptsitz der Signature Bank in New York.REUTERS

Die US-Einlagensicherung Federal Insurance Deposit Corp. teilte mit, alle Einlagen der Signature Bank und im Wesentlichen alle Vermögenswerte des Unternehmens auf die Signature Bridge Bank NA übertragen zu haben. Diese Full-Service-Bank wird von der FDIC betrieben, während sie das Institut an potenzielle Bieter vermarktet.Eine Auktion für die Bank könnte bereits am Montag beginnen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Ein Vertreter der FDIC bezog nicht umgehend Stellung.

Coinbase Global Inc., die größte Kryptobörse der USA, hatte nach eigenen Angaben per Freitagabend ein Guthaben von 240 Millionen Dollar bei der Signature Bank hatte. Paxos Global hatte dort 250 Millionen Dollar.

Warum die Silicon Valley Bank in die Pleite schlitterte

Die kalifornische Bank war vor allem für Start-Ups tätig. Diese leiden aufgrund der Zinswende derzeit darunter, dass sie schwieriger an Neufinanzierungen kommen. Daher reduzierten sie in jüngster Zeit ihre Bankeinlagen, um Geld für das operative Geschäft zu haben. Das führte wiederum dazu, dass die Bank Assets verkaufen musste, um genügend Liquidität für die Auszahlung dieser Einlagen zu haben. Und hier kam es zum Problem für die Bank: sie hatte in den vergangenen Jahren ihr Geld vor allem in Staatsanleihen geparkt. Und die dabei gekauften Papiere haben aufgrund der Zinswende nun stark an Wert verloren. Beim Verkauf wurden diese Verluste realisiert, weshalb die Bank in Schieflage geriet. Das wurde bekannt, weshalb Kunden aus Sorge noch mehr Geld abzogen. Die Bank geriet in einen Strudel, der sie schlussendlich in die Pleite zog.

(Bloomberg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geldpolitik

Wie die US-Politik nun eine Bankenkrise verhindern will

Alle Einlagen sollen vollständig gesichert werden, Banken in Liquiditätsnot sollen schnelle Hilfe bekommen können.
Börsenreport

Pleite im Silicon Valley macht Anleger an Europas Börsen nervös

Europäische Bankentitel stürzen ab und die Reputation der Credit Suisse sinkt weiter.
Nicht im Regen stehen lassen wollen US-Regierung und US-Notenbank zumindest die Kunden der in die Pleite gerutschten SVB.
Banken

Pleite im Silicon Valley lässt Bankaktien in Europa einbrechen

Obwohl die US-Regierung sämtliche Einlagen der in die Pleite gerutschten Silicon Valley Bank (SVB) sichert, ist die Nervosität an den Märkten am Montag groß. Auch in Europa liegen die Aktien von Finanzinstituten deutlich im Minus.
Leitartikel

Banken retten oder Inflation bekämpfen? Beides wird schwierig

Die Notenbanken haben den Markt lang in Sicherheit gewiegt: Welche Krise auch komme, sie würden den Geldhahn öffnen. Darauf hatte die Silicon Valley Bank zu stark vertraut.
Die Silicon Valley Bank legt die zweitgrößte Pleite der US-Geschichte hin
Finanzmarkt

Größte Bankenpleite seit 2008: Die Finanzwelt ist nervös

Die Silicon Valley Bank legt die zweitgrößte Pleite der US-Geschichte hin - und den größten Kollaps seit der Finanzkrise 2008. Die US-Notenbank kündigt die Absicherung aller Einlagen an. Droht eine weltweite Bankenkrise?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.