AUKUS-Bündnis

Australien will bis zu fünf Atom-U-Boote von den USA kaufen

Außerdem wollen die USA, Großbritannien und Australien eine neue Generation atomar betriebener U-Boote entwickeln.

Australien will bis zu fünf Atom-U-Boote von den USA kaufen. Geplant ist der Kauf von drei nuklear angetriebenen und konventionell bewaffneten U-Booten der Klasse "Virginia", mit einer Kaufoption für zwei weitere U-Boote, wie der Nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, am Montag an Bord der Präsidentenmaschine Air Force One sagte. Außerdem wollen Australien, die USA und Großbritannien zusammen eine neue Generation von Atom-U-Booten entwickeln.

Die Ankündigung wurde vor einem Treffen von US-Präsident Joe Biden, dem britischen Premierminister Rishi Sunak und dem australischen Regierungschef Anthony Albanese im kalifornischen San Diego gemacht. Die drei Länder hatten im September 2021 das indopazifische Sicherheitsbündnis AUKUS gegründet - eine Antwort auf die wachsende Dominanz Chinas in der Region.

Zentrales Element dieses Bündnisses sind atomar betriebene U-Boote, mit denen Australien seine Flotte modernisieren will. Im Zuge der Gründung von AUKUS hatte Australien ein lange geplantes milliardenschweres U-Boot-Geschäft mit Frankreich platzen lassen. Das hatte empörte Reaktionen der französischen Regierung zur Folge gehabt und insbesondere das Verhältnis zwischen Paris und Washington vorübergehend massiv belastet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Historisches Rüstungsgeschäft

Australien betritt die Liga der Atom-U-Boot-Mächte

Canberra baut seine Flotte mithilfe der USA und Großbritanniens aus – gerade auch mit Blick auf China. Nun zeichnen sich im Vorfeld eines Dreiländertreffens in den USA neue Details zur Typenwahl ab.
Multi-Submarine PHOTEX
Geostrategie

Neuer westlicher Militärpakt mit nuklearem Element gegen China

Die USA, Großbritannien und Australien stellen überraschend einen Sicherheitspakt namens „Aukus" vor. Man will eine vertiefte Zusammenarbeit, die die Beschaffung nuklear betriebener U-Boote durch Australien einschließt. China protestiert - und Frankreich ist empört, weil man um ein Milliardengeschäft umfällt.
Analyse

Wie Macron und Biden den U-Boot-Streit entschärft haben

Frankreichs Zorn wegen des verlorenen Riesengeschäfts mit Australien kühlt ab. Die USA wirken auf Paris beschwichtigend ein und bieten mehr Einsatz in Afrika zur Entlastung der Franzosen an. Zugleich wird klar, dass Paris den Schwenk Australiens hätte kommen sehen können.
Illustration der Barracuda-Klasse
Außenpolitik

Australiens folgenreicher U-Boot-Megadeal

Die Regionalmacht wird zwölf hochmoderne Jagd-U-Boote französischen Typs großteils im Inland bauen. Kosten: rund 35 Milliarden Euro. Nun ist Japan brüskiert, das sich den Zuschlag für seine U-Boote erhofft hatte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.