Wien

Mit der Gondel auf den Kahlenberg?

PKSEILBAHNPROJEKT AUF DEN KAHLENBERG:
PKSEILBAHNPROJEKT AUF DEN KAHLENBERG:APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Eine Seilbahn von Heiligenstadt über die Donauinsel auf den Kahlenberg: Die Idee nimmt Formen an, Projektbetreiber starten einen neuen Anlauf. Doch die Stadt ist skeptisch.

Wien. So ganz lässt es Wien nicht los: Die Idee einer Seilbahn über die Stadt. Während derartige Pläne in Ottakring und Penzing eingeschlafen sind, rumort es in Döbling: Dort ist eine Seilbahn auf den Kahlenberg wieder im Gespräch.

Von der U4-Station Heiligenstadt über die Donauinsel nach Jedlesee, Strebersdorf und dann auf den Kahlenberg soll die 5,6 Kilometer lange Strecke führen. Vier Stationen, 20 Minuten Fahrtzeit, 10 Personen pro Gondel, 1800 Personen pro Stunde, 600.000 Fahrten pro Jahr – soweit die Eckdaten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Idee einer Seilbahn über die Stadt nimmt Form an, doch nicht alle sind überzeugt.
Privatsphäre

Kahlenberg-Seilbahn: FKK-Gemeinde fürchtet um Ruheoase

Eine Seilbahn soll von Heiligenstadt über die Donauinsel auf den Kahlenberg führen - doch gegen das geplante Projekt regt sich Widerstand.
++ HANDOUT ++ WIEN: 70-MILLIONEN-EURO-PROJEKT - SEILBAHN AUF KAHLENBERG GEPLANT
Stadtgestaltung

Stadt Wien holt die Seilbahn-Träume auf den Boden der Realität zurück

Wien sträubt sich gegen das Seilbahnprojekt auf den Kahlenberg. Weshalb eigentlich? Und könnte die Stadt es auch tatsächlich verhindern?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.