Kindergarten

Nach Minibambini-Schließung: „Wir haben noch Plätze“

Ein Teil der 800 betroffenen Kinder ist bereits anderswo untergekommen, die Nikolausstiftung macht eine neue Gruppe auf.
Ein Teil der 800 betroffenen Kinder ist bereits anderswo untergekommen, die Nikolausstiftung macht eine neue Gruppe auf.GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Ein Teil der 800 betroffenen Kinder ist bereits anderswo untergekommen, die Nikolausstiftung macht eine neue Gruppe auf.

Nachdem mit der letztlich doch sehr kurzfristigen Schließung der Minibambini-Kindergärten am Freitag der Albtraum aller Eltern wahr wurde, ist man nun damit beschäftigt, für insgesamt 800 betroffene Kinder neue Plätze zu finden. Etwas mehr als 300 wurden laut dem Büro von Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos) übers Wochenende vermittelt, nach wie vor gibt es also zahlreiche Kinder, die nach dem Aus für Minibambini noch keinen neuen Kindergartenplatz haben und Eltern, die sich nach Alternativen umschauen müssen.

Lösungen mit Eltern gemeinsam

„Es gibt genügend Plätze für alle Kinder, sowohl im privaten, als auch im städtischen Bereich“, heißt es jedenfalls aus dem Büro des Vizebürgermeisters. Auch einzelne Kindergartenträger betonen, dass sie durchaus noch Kapazitäten haben. „Wir haben noch immer Plätze“, heißt es von den Wiener Kinderfreunden, die bisher rund 70 Minibambini-Kinder aufgenommen haben – auch im Bemühen, Freundschaften zu erhalten. Am Standort Koppstraße etwa wurden sechs Kinder aus derselben Gruppe aufgenommen. „Die sind gestern schon angekommen und haben den Kindergarten erkundet.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zwischenbilanz

Minibambini-Kindergärten: Plätze für 450 von 800 Kindern

Rund 800 Kinder waren von der abrupten Schließung der zwölf privaten Kindergärten vor knapp zwei Wochen betroffen. Rund 350 Kinder haben derzeit möglicherweise keinen Platz.
Wien

25 Hausdurchsuchungen nach Insolvenz der Minibambini-Kindergärten

Die WKStA ermittelt in dem Fall des Wiener Kindergartenvereins gegen vier Personen. Ihnen wird schwerer Betrug, betrügerische Krida, Untreue, organisierte Schwarzarbeit und Urkundenfälschung vorgeworfen.
WIEN: SCHLIESSUNG DER WIENER MINIBAMBINI-KINDERG�RTEN D�RFTE BEVORSTEHEN
Kindergärten

Platzsuche für Minibambini-Kinder in Wien auch am Wochenende

Bis zuletzt hatten die Kindergarten-Betreiber den Eltern versichert, sie müssen sich keine Sorgen machen. An den zwölf Standorten waren rund 800 Kinder betreut worden.
Ein paar Kinder waren noch da: Am Freitag musste der Ottakringer Kindergarten wie elf weitere Filialen schließen.
Reportage

Chaos nach Nachtaktion: Zwölf Kindergärten zu

Der Wiener Betreiber „Minibambini“ ist insolvent, muss über Nacht schließen. 800 Kinder sind betroffen, Eltern verzweifelt.
Minibambini

Umstrittener Wiener Kindergartenverein nach Förderstopp insolvent

Der Verein betreibt 12 Standorte mit rund 800 Kindern. Die Stadt Wien versprach, für alle neue Plätze zur Verfügung stellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.