Raiffeisen

RBI-Chef Strobl verlässt Aufsichtsrat der russischen Banktochter

RBI-Chef Johann Strobl hat nun den Aufsichtsrat der russischen Bank verlassen
RBI-Chef Johann Strobl hat nun den Aufsichtsrat der russischen Bank verlassenDie Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Johann Strobl, der Chef der Raiffeisenbank International, ist nach dem Umbau des Aufsichtsrates der Moskauer Banktochter nun nicht mehr im Gremium.

Die Raiffeisenbank International hat den Aufsichtsrat ihrer Tochter AO Raiffeisenbank Russland umgebaut. Das Kontrollgremium der Moskauer Tochter wurde bis vor rund drei Wochen von RBI-Vorstandschef Johann Strobl geführt. Er hat sich nun aus dem Gremium zurückgezogen. Auch sein für Markets und Investmentbanking zuständiger RBI-Vorstandskollege Lukasz Januszewski hat sein Mandat niedergelegt, berichtet der "Standard".

Ein Sprecher der RBI bestätigte die Änderungen, der neue Aufsichtsrat sei am 27. Februar bestellt worden. Statt Strobl führt nun Hannes Mösenbacher das Gremium, er ist Risikovorstand der RBI und hatte schon bisher Sitz und Stimme im Moskauer Aufsichtsrat. Neu eingezogen sind der Leiter der RBI-Rechtsabteilung, Robert Kaukal, und der Chef des RBI-Beteiligungsmanagements, Michael Kafesi. Die zwei RBI-Vorstandsmitglieder Andreas Gschwentner und Peter Lennkh bleiben im Kontrollgremium.

Wie die RBI heute mitteilte, haben Strobl und Januszewski ihr Mandat niedergelegt, "um sich voll auf ihre anderen Funktionen und Mandate (CEO der RBI bzw. Vorstand Markets und Investmentbanking sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank Ukraine) zu konzentrieren."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geheimer Bankendeal der RBI mit der Sberbank?
"Projekt Red Bird"

RBI soll an Tauschgeschäft mit der Sberbank arbeiten

Der „Falter“ berichtet von einem geheimen Bankendeal. Die Raiffeisen Bank International (RBI) spricht nur von „theoretischen Überlegungen“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.