Quergeschrieben

Gary Lineker und die Absurditäten des Asylsystems

Niemand muss sich in ein Schlauchboot setzen, um von Frankreich nach Großbritannien zu fliehen. Auch ein Ex-Fußballer sollte das wissen.

Gary Lineker war ein erfolgreicher Fußballprofi, doch seine eigentliche Berufung entdeckte der Brite erst nach der sportlichen Karriere. Seit über 20 Jahren moderiert er die BBC-Fußballsendung „Match of the Day“ und erfreut mit seinen sachkundigen, witzigen Analysen eine riesige Fangemeinde. Auch in den sozialen Medien ist der 62-Jährige eine Großmacht. Sein Twitter-Account zählt mehr als 8,5 Millionen Follower.

Seit ein paar Tagen ist amtlich, dass die ehrwürdige BBC Gary Lineker mehr braucht als er den Sender. Nach einem giftigen Tweet über die Asylpolitik der Regierung war der Starmoderator suspendiert worden. Denn eigentlich sind Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zur Unparteilichkeit verpflichtet. Die Proteste anderer TV-Größen zwangen den Generaldirektor aber rasch zur Kapitulation: „Gary ist ein geschätzter Teil der BBC. Ich weiß, wie viel die BBC für Gary bedeutet, und ich freue mich darauf, dass er am kommenden Wochenende unsere Berichterstattung präsentiert“, sagte Tim Davie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BBC headquarters in London
Großbritannien

BBC kritisiert Twitter-Bezeichnung "staatlich finanziert"

„Die BBC ist unabhängig und ist es immer gewesen“, heißt es in einem Statement als Reaktion auf Twitters Beschreibung als „staatlich finanzierter“ Sender.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.