Bankpleite

Die Grenzen der Rettungspolitik für Banken

Die US-Notenbank Fed muss sich entscheiden.
Die US-Notenbank Fed muss sich entscheiden. (c) Reuters
  • Drucken

Wird die US–Notenbank Fed nach der SVB-Pleite ihren Kurs ändern? Schon einmal senkte sie die Zinsen als Antwort auf eine Pleite. Doch das ging nach hinten los. Ein Blick in die Historie.

Die US-Notenbank Fed muss sich entscheiden. Zwischen einer entschiedenen Inflationsbekämpfung und einem Notkurs, um die Folgen der Silicon-Valley-Bank-Pleite einzudämmen. Schon einmal reagierte sie mit einer Zinssenkung auf eine Pleite. Doch damit wurde am Ende alles nur noch schlimmer.

Lang wurde ihm vorgeworfen, die Inflation zu zögerlich bekämpft zu haben. Im vergangenen Jahr hat Fed-Chef Jerome Powell dann jedoch acht Mal den Leitzins angehoben. Der drastische Zinsanstieg spielte beim Zusammenbruch der SVB Ende vergangener Woche eine tragende Rolle. Er führte dazu, dass die Bank Staatsanleihen nur mit Verlust verkaufen konnte, weil bei Zinspapieren steigende Zinsen zugleich immer sinkende Kurse bedeuten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fest steht, dass US-Finanzministerin Janet Yellen gemeinsam mit der US-Notenbank Fed die SVB-Einlagen in vollem Umfang schützt.
Leitartikel

Der Staat als Bankenretter: Wenn die Feuerwehr das Haus anzündet

Schon wieder taumelt der Finanzsektor. Diejenigen, die zu diesem Schlamassel beigetragen haben, sollten endlich ihre Lehren daraus ziehen.
Porträt

Credit Suisse: Die Bank, die die Welt verändern wollte

Der Absturz der einst gefeierten Schweizer Großbank ist wie ein „Zugsunglück in Zeitlupe“, heißt es. Letzter Höhepunkt einer Reihe von Fehlschlägen war 2021 die sogenannte Greensill-Affäre.
Banken

Wann gilt eine Bank als systemrelevant?

Die kriselnde Großbank Crédit Suisse erhielt als erste global systemrelevante Bank seit der Finanzkrise einen Rettungsschirm. Doch wann genau ist eine Bank eigentlich „systemrelevant“?
Banken

Milliarden-Stütze für Credit Suisse sorgt für gemischte Gefühle an den Börsen

Während deutsche Aktien und die Credit Suisse selbst auf Erholungskurs sind, bleiben Anleger in Asien weiter besorgt.
Die Bankentitel stünden wegen der Probleme von US-Regionalbanken unter Druck.
Allzeit-Tief

Weltweit Sorge um Großbank Credit Suisse

Die Notenbank schießt nach Turbulenzen Liquidität zu. Die CS-Aktien brachen am Mittwoch auf ein Allzeit-Tief ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.