Leitartikel

Die Grünen und ihre technologischen Scheuklappen

PRAeSENTATION DIE GRUeNEN 'FRUeHJAHRSKAMPAGNE'
PRAeSENTATION DIE GRUeNEN 'FRUeHJAHRSKAMPAGNE'APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken
  • Kommentieren

Das Klimaproblem lässt sich nur eindämmen, wenn alle Wege dahin technologieoffen begangen werden. Simple Verbotspolitik führt in die Sackgasse.

Ideologisches Festhalten am Verbrenner und ein bisschen Technologie werden das Klima nicht retten“, sagte Umweltministerin Leonore Gewessler neulich. Und reagierte damit auf die „Visonen 2030“-Rede von Bundeskanzler Karl Nehammer, in der sich dieser klar gegen das von der EU geplante Verbot von Verbrennungskraftmotoren ausgesprochen hatte.

Da hat die grüne Ministerin natürlich nicht ganz unrecht. Ein bisschen Verzicht und Wohlstandsverlust allein regeln das aber auch nicht. Und schon gar nicht eine ideologisch motivierte Verbotspolitik, die Einzeltechnologien exklusiv präferiert und sich dabei möglicherweise – bei der Stromwende in Deutschland ist das ja schon geschehen – in Sackgassen verrennt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.