Niederösterreich

Fast 22.000 Unterschriften gegen FPÖ-Asyllandesrat Waldhäusl

Proteste gegen Waldhäusl
Proteste gegen WaldhäuslAPA/TOBIAS STEINMAURER
  • Drucken

Die Petition "Kein Rassist als Integrationslandesrat!" wird dem Büro von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreicht. Anlass war eine Aussage des Freiheitlichen in einer TV-Sendung.

Eine Petition von SOS Mitmensch, die nach der umstrittenen Aussage von Niederösterreichs FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl in Richtung von Schülerinnen in einer TV-Sendung gestartet wurde, hat 21.838 Unterstützer gefunden. Die Unterschriften werden laut einer Aussendung heute, Mittwoch, dem Büro von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) überreicht. Die Menschenrechtsorganisation kritisierte "fehlende Konsequenzen von Rassismus" und die Verhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ.

Mit der Petition "Kein Rassist als Integrationslandesrat!" wurde bemängelt, dass Waldhäusl trotz seiner Aussage noch immer in der Landesregierung für Asyl- und Integrationsagenden zuständig ist. Das sei ein "fatales politisches Signal", hieß es von der Menschenrechtsorganisation. "Der Umgang mit dem Fall Waldhäusl zeigt, wie schwach Antirassismus in der hiesigen Politik verankert ist. Es gibt keine klaren roten Linien gegen Rassismus und keine negativen Konsequenzen für rassistische Politakteure, das ist besorgniserregend", sagte SOS Mitmensch-Sprecher Alexander Pollak.

Inzwischen gehe es bei den Unterschriften nicht nur um die Aussagen Waldhäusls, "sondern auch um einen vielleicht letzten Denkanstoß für Landeshauptfrau Mikl-Leitner, ob sie wirklich so weit gehen will, zwei der übelsten Polit-Rassisten des Landes die Brücke zur Macht zu bauen", meinte Pollak in Bezug auf FPÖ-Landespartei- und -klubobmann Udo Landbauer und Waldhäusl.

Zurückzuführen ist der Wirbel auf Aussagen von Waldhäusl in der Puls 4-Sendung "Pro und Contra" Ende Jänner. Eine Schülerin hatte auf den Migrationshintergrund von sich und Personen aus ihrer Klasse verwiesen und betont, dass sie nicht in Wien wären, wenn Waldhäusls Vorstellungen zum Thema Asyl umgesetzt worden wären. Die Antwort des Freiheitlichen: "Auf die Frage, wenn das schon geschehen wäre, dass hier sehr viele nicht in der Schule wären: Dann wäre Wien noch Wien." Mikl-Leitner bezeichnete die Aussage als "jenseitig". Von der SPÖ kam eine Rücktrittsaufforderung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker
Causa Waldhäusl

"Wien wäre Wien": Hafenecker sieht FPÖ auf einer Linie

„Zuwanderung verändert die Gesellschaft", skizziert der FPÖ-Generalsekretär anlässlich der Aussagen von Landesrat Waldhäusl die Ausrichtung seiner Partei.
AKTION SJ WIEN, AKS WIEN 'WIEN BLEIBT WIEN! SCHLUSS MIT RASSISMUS!?
FPÖ

Waldhäusl schweigt nach Kritik seiner Kollegen

Der blaue Landesrat Gottfried Waldhäusl wurde gleich von mehreren Parteikollegen kritisiert, weil er eine Schülerin im TV wegen ihrer Herkunft brüskiert hatte. In Wien-Favoriten wird seinetwegen aufmarschiert.
Eine Aktion von SJ Wien und aks Wien
Wien

AKS und SJ protestieren gegen Waldhäusl vor FPÖ-Zentrale

Die Protestierenden hielten Schilder mit Parolen wie "Nieder mit der FPÖ" und "Kein Platz für Rassismus" in die Höhe. Für den Abend ist eine parteiübergreifende Kundgebung in Wien-Favoriten geplant.
Zuletzt sah man FPÖ-Chef Herbert Kickl jubelnd, wie etwa am Kärntner Wahlkampfauftakt. Nun aber ist er mit Vorwürfen konfrontiert..
Blaue Kontroversen

Der Steigflug der FPÖ gerät in Turbulenzen

Die FPÖ muss dubiose Angebote aus Russland und den rassistischen Sager von Gottfried Waldhäusl erklären. Auch ein Angriff auf die ÖVP-Zentrale in Niederösterreich dürfte FPÖ-Bezug haben. Das sorgt für heftige Reaktionen – auch parteiintern.
Marlene Svazek ist seit 2016 Chefin der Salzburger FPÖ, 2018 war sie zudem Generalsekretärin der Bundespartei. Bei der Wahl am 23. April wird der Partei der 30-Jährigen ein Plus vorhergesagt.
Interview

FPÖ-Vizechefin Svazek: "Waldhäusl ist irgendwo falsch abgebogen"

Salzburgs FPÖ-Chefin Marlene Svazek kritisiert Gottfried Waldhäusl für dessen TV-Eklat und findet, dass sich ihre Partei manch schrille Corona-Behauptung „hätte sparen können". Und: Eine Koalition mit der ÖVP schließt sie keineswegs aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.