Führungsstreit

Vier Szenarien, was heute in der SPÖ passieren könnte

Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Doskozil und Rendi-Wagner
Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Doskozil und Rendi-WagnerAPA/MICHAEL GRUBER
  • Drucken

Zwischen einem Erfolg von Hans Peter Doskozil und einem Parteiausschluss des burgenländischen Landeshauptmannes ist vieles möglich. Eine Prognose.

Um 13 Uhr trifft sich heute das kleinere, aber machtpolitisch wichtigere SPÖ-Präsidium. Danach dann tritt der größere Parteivorstand der SPÖ zusammen. Zum Präsidium ist Hans Peter Doskozil eingeladen, zum Vorstand – noch – nicht. Ob er dort auch auftritt, hängt vom Verlauf der Präsidiumssitzung davor ab. Wie das alles heute in der SPÖ ausgeht, ist derzeit noch völlig offen. Es gibt mehrere Szenarien.

Szenario 1: Hans Peter Doskozil bekommt was er will – seine Mitgliederbefragung. Was dafür spricht: Immer mehr namhafte Genossen und Vertreter der Bundesländer sind dafür.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.