Ukrainian serviceman walks along a street in a village near the frontline town of Kreminna
Reportage

Bericht von der Ukraine-Front: "Die Russen sind uns immer noch überlegen"

Schlamm und Morast brachten die Bodenkämpfe vielfach zum Erliegen, doch die Artillerie donnert ohne Unterlass. Vor allem die der Russen. Bei den Ukrainern hingegen wird Munition immer knapper. Besuch bei einem Bataillon an der Front bei Kreminna.

Die Fahrt im Pick-up führt durch endlose Felder und leere Dörfer. Vorbei an den kleinen Landhäusern, die so typisch für die Ukraine sind, mit Gärten, Obstbäumen, Ställen für Hühner, Enten, Ziegen. Vor einem Jahr war dies eine Idylle. Aber der Krieg hat sie zerstört. In Wellblechdächern klaffen Löcher von russischem Beschuss, Mauern sind zusammengebrochen, Fenster nur noch Scherbenhaufen. Nicht einmal mehr Hunde streunen umher.

Am Straßenrand ausgebrannte Fahrzeuge. Ukrainische Panzer stehen zwischen Büschen in den Alleen versteckt, die man einst als Windschutz für die Getreidefelder pflanzte. Der Soldat am Steuer rast über holprige, von Matsch durchzogene Pisten. Artillerie donnert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA/Russland

Das Video vom Reaper-Drohnen-Zwischenfall über dem Schwarzen Meer und die Folgen

Das US-Militär gab zwei Tage nach dem brisanten Vorfall ein Video frei, das zeigt, wie ein russisches Jagdflugzeug die US-Kampfdrohne beschädigt. Sie wurde danach vom Steuerteam gezielt zum Absturz gebracht. Ein Wettlauf um die Bergung der Reste aus dem Meer ist wahrscheinlich.
Archivbild einer polnische MiG-29 bei einer Flugshow in Radom.
Krieg in der Ukraine

Polen schickt vier MiG-29: Die Ukraine bekommt Kampfjets vom Westen

Als erster größerer Verbündeter der Ukraine liefert Polen vier MiG-29. Andere Partner sind noch vorsichtig. Es dürften aber schon ein paar andere Flugzeuge ihren Weg in die Ukraine gefunden haben. Kiew fordert seit Monaten Hilfe im Kampf gegen Russland in Form von Jets.
Krieg in der Ukraine

Die Rolle der Abwehrschlacht in Bachmut für die ukrainische Gegenoffensive

Russische Truppen kontrollieren mittlerweile 90 Prozent der ukrainischen Stadt Bachmut. Doch noch immer dauern erbitterte Kämpfe im Westen der Stadt an. Kiew versucht damit, Zeit für Waffenlieferungen zu gewinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.