SPÖ-Führungsstreit

Erster Etappensieg für Doskozil: Mitglieder entscheiden im Machtkampf

Erster Etappensieg für Doskozil
Erster Etappensieg für DoskozilAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Vor den Funktionären am Parteitag sollen die Mitglieder entscheiden, wer die Partei anführt – wie es sich der burgenländische Landeshauptmann gewünscht hat.

Auf dem Dach des Parlaments, wo am Mittwochnachmittag der SPÖ-interne Machtkampf über die Zukunft der Partei in Gremiensitzungen ausgetragen wurde, wehte die burgenländische Flagge im Wiener Wind. Ein prominent platziertes Zeichen, zu wessen Gunsten der rote Führungsstreit ausgeht?  Nicht wirklich: Die Fahne weht dort nämlich bloß, weil das Burgenland gerade den Vorsitz im Bundesrat, der Länderkammer des Parlaments, führt.

Die Sache ist nur: Fernab der Fahne gab es vor der um 13 Uhr am Mittwoch gestarteten Präsidiumssitzung der SPÖ bereits echte Indizien dafür, dass die Burgenländer Oberwasser haben: Nachdem Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am Dienstag verkündet hatte, dass er sich nur für den Parteivorsitz bewirbt, wenn zuerst die Mitglieder über die Chef-Frage abstimmen, trudelten reihum Unterstützungserklärungen dafür ein: Mit den Roten aus Salzburg, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark waren noch vor der Präsidiumssitzung inklusive Burgenland bereits fünf Länder offiziell für eine Urabstimmung über den Parteivorsitz; am Mittwochnachmittag starteten dann rund 50 Kommunalpolitiker eine Initiative für ein Basis-Votum. Nahezu zeitgleich erklärte der rote Altkanzler Christian Kern, dass eine Entscheidung der Mitglieder über die Führungsfrage  ein „guter, legitimer Weg“ sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hans Peter Doskozil
SPÖ-Führungsstreit

Wie kommt das Burgenland zu einem neuen Landeshauptmann?

Sollte Hans Peter Doskozil den Führungsstreit gegen Pamela Rendi-Wagner gewinnen, wird er schrittweise in den Bund abwandern. Spekulationen über Nachfolger sowie Fristen gibt es schon jetzt.
SPOe-VORSTAND: RENDI-WAGNER / DOSKOZIL
SPÖ

Kickl, Kern und sein Amt: Was Doskozil (nicht) vorhat

In teilweise hitzigen Gremiensitzungen soll sich der Rote für die Ampel und gegen eine Koalition mit Herbert Kickls Freiheitlichen ausgesprochen haben. Sollte Doskozil SPÖ-Chef werden, dürfte er bis zur Nationalratswahl Landeshauptmann bleiben.
Machtkampf

SPÖ: Rendi-Wagner will bei Niederlage gegen Doskozil Politik verlassen

Die amtierende SPÖ-Chefin sieht ihre Abgrenzung zur FPÖ als Hauptunterschied zu Doskozil. Dieser würde auch als SPÖ-Chef vorerst Burgenlands Landeshauptmann bleiben wollen. Sein Ziel: Bundeskanzler.
Analyse

Ein „ZiB 2“-Auftritt könnte zur Zeitenwende werden

Wie das Momentum im SPÖ-Machtkampf von Hans Peter Doskozil zu Rendi-Wagner wechselte – und letztlich wieder zurück.
Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil
Personalia

Kandidaten, Fristen, Teams: Die (neuen) Fragen im Streit um die SPÖ-Führung

Die Mitglieder der SPÖ sollen darüber entscheiden, wer sie künftig anführen soll. Wann ist ebenso offen wie die Fragen, wer im Team Doskozil zu finden sein wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.