Wiener Neustadt

Vergewaltigung von 13-Jähriger in NÖ: Beschuldigter festgenommen

Die Entscheidung über die Verhängung einer U-Haft wird voraussichtlich am Donnerstag fallen. Dem Opfer dürften Substanzen in Getränk gegeben worden sein.

Nach der Vergewaltigung einer 13-Jährigen in der Nacht auf Sonntag auf der Toilette eines Wiener Neustädter Lokals ist am Mittwochabend ein Beschuldigter festgenommen worden. Wie Polizeisprecher Johann Baumschlager der APA mitteilte, wurde der Mann im Bezirk Neunkirchen in Gewahrsam genommen. Nähere Details zur Person des Verdächtigen wurden nicht bekannt gegeben. Das Landesgericht Wiener Neustadt dürfte am (morgigen) Donnerstag über die Verhängung der U-Haft entscheiden.

Baumschlager zufolge waren an der Festnahme Kräfte des Operativen Kriminaldienstes Wiener Neustadt, der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) sowie Bedienstete der Polizeiinspektion Gloggnitz beteiligt. Die Aktion ging am Mittwoch nach 18.00 Uhr über die Bühne.

Video vielfach versendet 

Ereignet hatte sich der Übergriff auf die Schülerin am Sonntag in der Zeit von 0.30 bis 4.00 Uhr. Ein Video war von einer mittlerweile ausgeforschten weiteren Person angefertigt worden, dieses wurde via eines Datenübertragungsdienstes vielfach weiter versendet. Laut Baumschlager sind hinsichtlich der filmenden Person noch weitere Erhebungen notwendig.

Vor der Vergewaltigung dürften der 13-Jährigen Substanzen in ihr Getränk gegeben worden sein, ein Drogenschnelltest verlief positiv. Festgehalten wurde von der Landespolizeidirektion Niederösterreich, dass sich das Opfer nach der Konsumation der Flüssigkeit an nichts mehr erinnern konnte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.