Tauschgeschäft

Der Russland-Tango der Raiffeisen

Die RBI prüft bei ihrer russischen Tochter weiter „alle Optionen“.
Die RBI prüft bei ihrer russischen Tochter weiter „alle Optionen“. (c) A.Demianchuk/Tass/picturedesk
  • Drucken
  • Kommentieren

Wegen eines möglichen Kaufs der liquidierten Sberbank Europe entfacht sich Kritik an der Bank. Ist sie gerechtfertigt?

Österreichs Unternehmen hatten schon länger ein besonderes Verhältnis zu Russland. Vor Jahren sicherten sie sich dort mit ihren Investitionen einen erfolgreichen Wachstumskurs. 2021 beliefen sich die österreichischen Auslandsinvestitionen auf sechs Milliarden Euro. Zum Vergleich: Deutschland investierte 18 Milliarden Euro, obwohl die deutsche Wirtschaftsleistung zehnmal größer ist als die österreichische.

Beim Ausbruch des Ukraine-Krieges zögerten viele, sich von ihren russischen Tochtergeschäften zu trennen. Nach Angaben der Universität St. Gallen haben sich von den rund 650 österreichischen Unternehmen, die in Russland tätig waren, nur vier Prozent zurückgezogen. Der internationale Durchschnitt liegt bei 8,5 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geheimer Bankendeal der RBI mit der Sberbank?
"Projekt Red Bird"

RBI soll an Tauschgeschäft mit der Sberbank arbeiten

Der „Falter“ berichtet von einem geheimen Bankendeal. Die Raiffeisen Bank International (RBI) spricht nur von „theoretischen Überlegungen“.
RBI-Chef Johann Strobl hat nun den Aufsichtsrat der russischen Bank verlassen
Raiffeisen

RBI-Chef Strobl verlässt Aufsichtsrat der russischen Banktochter

Johann Strobl, der Chef der Raiffeisenbank International, ist nach dem Umbau des Aufsichtsrates der Moskauer Banktochter nun nicht mehr im Gremium.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.