USA/Russland

Das Video vom Reaper-Drohnen-Zwischenfall über dem Schwarzen Meer und die Folgen

EUCOM
  • Drucken

Das US-Militär gab zwei Tage nach dem brisanten Vorfall ein Video frei, das zeigt, wie ein russisches Jagdflugzeug die US-Kampfdrohne beschädigt. Sie wurde danach vom Steuerteam gezielt zum Absturz gebracht. Ein Wettlauf um die Bergung der Reste aus dem Meer ist wahrscheinlich.

Es wirkt wie eine wilde Szene aus dem US-Kampfpiloten-Epos „Top Gun": Das US-Militär hat am Donnerstag wie erwartet erste Aufnahmen des Luftzwischenfalls über dem Schwarzen Meer vom Dienstagmorgen veröffentlicht, bei dem zwei russische Jagdflugzeuge eine amerikanische Reaper-Kampfdrohne solange umschwirrten und auf sie einwirkten, bis sie abstürzte.

Auf den rund 40 Sekunden langen freigegebenen Aufnahmen einer Bordkamera sieht man, wie sich zunächst eine Suchoi Su-27 Flanker von rechts hinten aus dem blauen Himmel nähert und eine Wolke aus Treibstoff auslässt, um die MQ-9 Reaper zu überschütten. Dabei treten Bildstörungen auf. Wenig später kommt ein zweiter Jäger (oder derselbe) und lässt erneut Sprit ab - er kommt der Drohne aber jetzt sehr viel näher, und nun fällt die Kamera länger aus. Laut US-Militär dauerte das in Wahrheit etwa 60 Sekunden. Ob die Bildlücke indes tatsächlich eine technische Ursache hatte oder absichtlich erzeugt wurde, ist unklar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild einer polnische MiG-29 bei einer Flugshow in Radom.
Krieg in der Ukraine

Polen schickt vier MiG-29: Die Ukraine bekommt Kampfjets vom Westen

Als erster größerer Verbündeter der Ukraine liefert Polen vier MiG-29. Andere Partner sind noch vorsichtig. Es dürften aber schon ein paar andere Flugzeuge ihren Weg in die Ukraine gefunden haben. Kiew fordert seit Monaten Hilfe im Kampf gegen Russland in Form von Jets.
Reaper patrols Iraq sky
Schwarzes Meer

Abschuss durch Russen oder Unfall? Die offenen Fragen nach dem Drohnen-Crash

Ein russisches Flugzeug soll eine aus Rumänien einfliegende US-Kampfdrohne gerammt haben. Moskau spricht von einem Flugfehler der Reaper-Drohne. Laut US-Angaben war sie ausnahmsweise unbewaffnet und nur auf Aufklärung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.