Die besten Texte aus unserer Zeitung zum Hören

Autor und Lehrer Hannes Eichsteininger über Lernen und Schummeln in Zeiten von ChatGPT

Nie vergessen werde ich jene Schülerin, die sich auf den Sohlen die Formeln sämtlicher geometrischer Körper notiert hat.
Nie vergessen werde ich jene Schülerin, die sich auf den Sohlen die Formeln sämtlicher geometrischer Körper notiert hat.Sebastian Kahnert / dpa / pictur
  • Drucken

Der Chatbot kann Erlebnisaufsätze formulieren, Referate schreiben oder Gedichte – nach einigen Versuchen sind die Ergebnisse so täuschend echt, dass Lehrer darauf hereinfallen. Die Art, wie früher geschummelt wurde, hält der Chatbot dagegen für verwerflich – Hannes Eichsteininger hat ihn gefragt.

Alle weiteren Texte aus dem Spectrum finden Sie hier.

Schnitt und Ton: Audiofunnel/Georg Gfrerer
Sprecher: Michael Köttritsch, Julia Pollak

Der Autor:

Hannes Eichsteininger

Geboren 1971 in Ried im Innkreis. Studium der Geschichte in Salzburg. Schulbuchautor, Erwachsenenbildner, Referent für Bibeln, Experte für theologische Frühdrucke des 16. Jahrhunderts. Er schreibt zu pädagogischen und historischen Themen und macht Medienarbeit mit Jugendlichen. Zuletzt erschienen: „Lehrer werden in Österreich“ (Epubli Verlag, Berlin).

  • Hannes Eichsteininger, Lehrer werden in Österreich, Epuli
    Mehr erfahren

Mit finanzieller Unterstützung von Morawa.

Literaturhinweis

Weitere spannende Bücher finden Sie auf morawa.at

Bücher zum Lesen, Hören und Wischen. Stöbern Sie auf morawa.at

Mit finanzieller Unterstützung von

Über den Podcast:

Wir lesen Texte aus der Tageszeitung "Die Presse". Essays aus dem "Spectrum", Longreads aus der "Presse am Sonntag", Meinungsbeiträge, die polarisieren.

Jeden Samstag erscheint eine neue Ausgabe.

Es lesen Julia Pollak, Michael Köttritsch und Anna Wallner oder die Autorinnen und Autoren der „Presse".

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch dieses Bild hat eine Künstliche Intelligenz (Dall-E) hergestellt. Mit dem folgenden Text: „Painting of the revolution of the artificial intelligence in news magazine cover style“.
Chat GPT

Künstliche Intelligenz: "Wird noch unseren Alltag auf den Kopf stellen"

Mit Chat GPT erfahren derzeit Menschen in aller Welt, was mit Künstlicher Intelligenz möglich ist. Sie lassen sich Texte verfassen, Reiserouten erstellen oder ganze Homepages programmieren. Viele sprechen von einer Revolution. Sind wir darauf vorbereitet?
Künstliche Intelligenz

Welche Jobs durch die KI-Revolution bedroht werden

Künstliche Intelligenz wird auch außerhalb der Tech-Zentren im Silicon Valley den Arbeitsalltag vieler Menschen umfassend verändern. Experten sehen aber auch Hindernisse für einen flächendeckenden KI-Durchbruch.
KI-Anwendungen

EU ringt um Regulierung Künstlicher Intelligenz

Programme mit Künstlicher Intelligenz sollen künftig nach ihrem Risiko in der Anwendung eingestuft werden. Noch in diesem Jahr soll das Gesetz verabschiedet werden.
Künstliche Intelligenz…

ChatGPT schafft bei Test großen Teil der Zentralmatura

Im Fach Deutsch wurden die Arbeiten mit Befriedigend oder Genügend beurteilt, in Mathematik schaffte die Software einen knappen Vierer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.