Analyse

Ein „ZiB 2“-Auftritt könnte zur Zeitenwende werden

APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Wie das Momentum im SPÖ-Machtkampf von Hans Peter Doskozil zu Rendi-Wagner wechselte – und letztlich wieder zurück.

Die Wende kam via „ZiB 2“. Damit hatte Pamela Rendi-Wagner die Büchse der Pandora geöffnet, etwas ausgelöst, was sie eigentlich gar nicht wollte. Einen nun offen ausgetragenen Machtkampf in der SPÖ, der auch zu einer Zeitenwende in der Innenpolitik führen könnte – wenn ihr Kontrahent gewinnt.

Doch der Reihe nach: Eigentlich war Friede vereinbart in der SPÖ – für die Zeit der Landtagswahlen in Kärnten und Salzburg. Auch Hans Peter Doskozil hielt sich daran. Mit und in Interviews hielt er sich zurück. Für Irritationen sorgte lediglich eine „Kurier“-Geschichte, wonach Rendi-Wagner vor der baldigen Ablöse stünde, da auch die Wiener Genossen von ihr abrücken würden. Doch Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig, dementierte umgehend und glaubwürdig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hans Peter Doskozil
SPÖ-Führungsstreit

Wie kommt das Burgenland zu einem neuen Landeshauptmann?

Sollte Hans Peter Doskozil den Führungsstreit gegen Pamela Rendi-Wagner gewinnen, wird er schrittweise in den Bund abwandern. Spekulationen über Nachfolger sowie Fristen gibt es schon jetzt.
SPOe-VORSTAND: RENDI-WAGNER / DOSKOZIL
SPÖ

Kickl, Kern und sein Amt: Was Doskozil (nicht) vorhat

In teilweise hitzigen Gremiensitzungen soll sich der Rote für die Ampel und gegen eine Koalition mit Herbert Kickls Freiheitlichen ausgesprochen haben. Sollte Doskozil SPÖ-Chef werden, dürfte er bis zur Nationalratswahl Landeshauptmann bleiben.
Machtkampf

SPÖ: Rendi-Wagner will bei Niederlage gegen Doskozil Politik verlassen

Die amtierende SPÖ-Chefin sieht ihre Abgrenzung zur FPÖ als Hauptunterschied zu Doskozil. Dieser würde auch als SPÖ-Chef vorerst Burgenlands Landeshauptmann bleiben wollen. Sein Ziel: Bundeskanzler.
Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil
Personalia

Kandidaten, Fristen, Teams: Die (neuen) Fragen im Streit um die SPÖ-Führung

Die Mitglieder der SPÖ sollen darüber entscheiden, wer sie künftig anführen soll. Wann ist ebenso offen wie die Fragen, wer im Team Doskozil zu finden sein wird.
Erster Etappensieg für Doskozil
SPÖ-Führungsstreit

Erster Etappensieg für Doskozil: Mitglieder entscheiden im Machtkampf

Vor den Funktionären am Parteitag sollen die Mitglieder entscheiden, wer die Partei anführt – wie es sich der burgenländische Landeshauptmann gewünscht hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.