ÖVP und FPÖ verhandeln

Niederösterreich: Letzte Hürden auf dem Weg zu Schwarz-Blau

Wird das noch was? Eine Einigung zwischen Mikl-Leitner und Landbauer lässt weiterhin auf sich warten
Wird das noch was? Eine Einigung zwischen Mikl-Leitner und Landbauer lässt weiterhin auf sich warten(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Am 23. März muss sich nicht nur Mikl-Leitner ihrer Wahl stellen. Eine Koalition hat sie dafür noch immer nicht. Eigentlich wollte man am Donnerstag fertigwerden. Eine kolportierte Einigung bestätigten ÖVP und FPÖ der „Presse“ bis dato nicht.

Die Regierungsbildung in Niederösterreich wird langsam aber sicher zur Nervenschlacht. Ungewöhnlich still blieb es auch am achten Tag der offiziellen Gespräche zwischen ÖVP und FPÖ. Medienberichte, wonach eine Einigung zwischen den beiden bereits „ante portas“ stünden, bestätigten auf Nachfrage der „Presse“ am Donnerstagnachmittag weder die ÖVP noch die FPÖ.

Eine Einigung werde „die nächsten Tage angepeilt“. An welchen Punkten genau es hakt, wollte man auf beiden Seiten nicht konkretisieren. Geplant waren am Donnerstag Gespräche bis in die Abendstunden. Aus ÖVP-Kreisen hieß es, dass "noch einige Themen abzuarbeiten" seien. Man hoffe auf eine Einigung in den kommenden Tagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein förderungswürdiges Essen niederösterreichischer Art.
Schwarz-Blau

Niederösterreich: Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht

Von der Prämie für nur traditionelle Wirte über einen Geldtopf für Corona-Sünder bis zum Impfwerbeverbot oder Deutsch am Schulhof: Welche Folgen haben die Koalitionspläne in der Praxis?
 Grünen-Landessprecherin Helga Krismer
Niederösterreich

Krismer: "Hoffnung lebt, dass es Schwarz-Blau nicht geben muss"

Niederösterreichs Grüne wollen die Koalition von ÖVP und FPÖ verhindern und suchen das Gespräch mit Volkspartei, SPÖ und Neos.
Bundeskanzler und Landeshauptfrau besuchen Kinderimpfstrasse in Tulln
Schwarz-Blau

Zahlt Niederösterreich die Covid-Strafen "privat" zurück?

Der Plan, Coronasünder amtlich zu entschädigen, ist rechtlich schwer umsetzbar. Doch ein Jurist hätte eine Idee dafür. Und 2020 gab es schon eine Rückzahlungsaktion.
Die ÖVP ist mit herber Kritik wegen der Koalition mit der FPÖ in Niederösterreich konfrontiert.
Neue Koalition

Schwarz-Blau: Niederösterreichs ÖVP ortet einen "Beißreflex" der Öffentlichkeit

Landesgeschäftsführer Ebner spricht von einem „erwartbar lautem“ Aufschrei. Die Strafrückzahlung im Rahmen eines Corona-Fonds sind für den neuen Klubobmann Danninger rechtlich machbar.
Niederösterreich

Nach NÖ-Wahl: Landbauer übernimmt Teil der EU-Agenden

Die geplante Ressortaufteilung sorgt für Kritik. "Das geht nicht", sagt der VP-Europaabgeordnete Othmar Karas. Innenminister Gerhard Karner verteidigt die türkis-blaue Koalition.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.