Leitartikel

Der Staat als Bankenretter: Wenn die Feuerwehr das Haus anzündet

Fest steht, dass US-Finanzministerin Janet Yellen gemeinsam mit der US-Notenbank Fed die SVB-Einlagen in vollem Umfang schützt.
Fest steht, dass US-Finanzministerin Janet Yellen gemeinsam mit der US-Notenbank Fed die SVB-Einlagen in vollem Umfang schützt.APA/Getty Images via AFP/GETTY I
  • Drucken
  • Kommentieren

Schon wieder taumelt der Finanzsektor. Diejenigen, die zu diesem Schlamassel beigetragen haben, sollten endlich ihre Lehren daraus ziehen.

Erneut wird die Fragilität unseres Finanzsektors offensichtlich. 15 Jahre nach dem Ausbruch der Finanzkrise bleibt dieser bei Turbulenzen auf Interventionen der Notenbanken und der Staaten angewiesen. Und die präsentieren sich – wie von ihnen erwartet – als glorreiche Retter. Dabei haben sie erheblich zu der Misere beigetragen.

Abgesehen davon, dass sich die betroffenen Bankmanager nicht mit Ruhm bekleckert haben, verwundert es, mit welcher Vehemenz Finanzwirtschaft, Notenbanken und Politik die Pleite der kalifornischen Silicon Valley Bank (SVB) zu einem Einzelfall erklären. Fest steht, dass US-Finanzministerin Janet Yellen gemeinsam mit der US-Notenbank Fed die SVB-Einlagen in vollem Umfang schützt. Kurz darauf musste die Fed mit der Signature Bank bereits ein zweites Institut retten. Die Abfolge weckt Erinnerungen: Nur wenige Monate nach der Pleite der Investmentbank Bear Stearns kippte 2008 Lehman Brothers und löste die weltweite Finanzkrise aus. Heute sind die Banken anders abgesichert. Aber dennoch: Hier sind drei Lehren, die die Verantwortlichen aus der jüngsten Bankkrise ziehen müssen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porträt

Credit Suisse: Die Bank, die die Welt verändern wollte

Der Absturz der einst gefeierten Schweizer Großbank ist wie ein „Zugsunglück in Zeitlupe“, heißt es. Letzter Höhepunkt einer Reihe von Fehlschlägen war 2021 die sogenannte Greensill-Affäre.
Banken

Wann gilt eine Bank als systemrelevant?

Die kriselnde Großbank Crédit Suisse erhielt als erste global systemrelevante Bank seit der Finanzkrise einen Rettungsschirm. Doch wann genau ist eine Bank eigentlich „systemrelevant“?
Banken

Milliarden-Stütze für Credit Suisse sorgt für gemischte Gefühle an den Börsen

Während deutsche Aktien und die Credit Suisse selbst auf Erholungskurs sind, bleiben Anleger in Asien weiter besorgt.
Die Bankentitel stünden wegen der Probleme von US-Regionalbanken unter Druck.
Allzeit-Tief

Weltweit Sorge um Großbank Credit Suisse

Die Notenbank schießt nach Turbulenzen Liquidität zu. Die CS-Aktien brachen am Mittwoch auf ein Allzeit-Tief ein.
Die US-Notenbank Fed muss sich entscheiden.
Bankpleite

Die Grenzen der Rettungspolitik für Banken

Wird die US–Notenbank Fed nach der SVB-Pleite ihren Kurs ändern? Schon einmal senkte sie die Zinsen als Antwort auf eine Pleite. Doch das ging nach hinten los. Ein Blick in die Historie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.