Ukraine-Krieg

Polen liefert Jets: „Die Ukrainer kennen die MiG-29 und können sie sofort einsetzen"

Polnisches Verteidigungsministerium
  • Drucken

Polen startet also die westliche Kampfjet-Hilfe für Kiew: In Kürze sollen vier MiG-29 überstellt werden - zwei Dutzend weitere sollen folgen. Die Zahl ist gering, aber Polen setzt damit ein Signal. Bisher zögert der Klub der Ukraine-Helfer noch mit Unterstützung dieser Art.

Anlässlich des gestrigen Antrittsbesuchs des neuen Präsidenten Tschechiens, Petr Pavel, in Polen verkündete die dortige Führung Großes über Warschaus neue Waffen-Lieferpläne an Kiew. „Bereits in den nächsten Tagen“ überstellt Polen vier Kampfflugzeuge vom Typ Mikojan MiG-29 (Nato-Code: „Fulcrum“) gratis in die Ukraine – das kündigte Staatspräsident Andrzej Duda an.

In der seit Langem im Westen fruchtlos geführten Debatte um solche Lieferungen war seitens Polens immer von einer „geringen Anzahl“ die Rede gewesen; man konnte sich ausrechnen, dass es weniger als zehn sein würden. Vier Flugzeuge sind vorerst sehr wenig, aber doch ein symbolischer Akt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es ist der erste Auftritt von Verteidigungsminister Sergej Schoigu nach dem gescheiterten Aufstand der Wagner-Truppen am Samstag. Wo er sich genau befindet, ist unklar.
Ukraine-Ticker

Nach abgesagtem Aufstand: Russlands Verteidigungsminister besucht Front in Ukraine

Russlands Verteidigungsminister Schoigu, gegen den sich die Kritik von Jewgenij Prigoschin vordergründig richtete, zeigt sich an der Front. Der Chef der Söldner-Truppe Wagner darf nach seiner Rebellion nach Belarus ins Exil. Ob er sich schon dort befindet, ist unklar. Die Ukraine vermeldet im Rahmen ihrer Gegenoffensive Geländegewinne entlang der Südfront und in Bachmut.
Archivbild aus der ukrainischen Stadt Kramatorsk.
Kriegsverbrechen

Ukraine-Bericht des Menschenrechtsrats: Schwere Vorwürfe gegen Moskau

UNO-Ermittler sehen in der Verschleppung ukrainischer Kinder nach Russland "Kriegsverbrechen“. Sie prangern aber auch vorsätzliche Tötungen, rechtswidrige und inhumane Einsperrungen und sexuelle Gewalttaten an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.