Weiterbildung

WU-Bachelor auch neben Beruf

Die Executive Academy gleicht ihr Angebot stärker an das Bologna-System an und startet einen berufsbegleitenden Bachelor.

Die WU Executive Academy bietet ab Herbst ein berufsbegleitendes Bachelorstudium in praxisorientierter Betriebswirtschaft an. Die Lehrveranstaltungen finden freitagnachmittags und samstags alle zwei Wochen statt. Eine Matura ist Voraussetzung. Möglich wurde dieses Angebot durch die Novelle des Universitätsgesetzes 2021, die mehr Systematik in die (Weiterbildungs-)Studienabschlüsse gebracht hat und auch in der Weiterbildungsschiene Bachelorstudien zulässt. Das sechssemestrige, berufsbegleitende Bachelorstudium – mit dem Abschluss BSc (CE) – ist laut WU für berufstätige oder Studierende, die nicht in Wien wohnen eine echte Alternative zum regulären WU-Bachelor. Durch die modulare Struktur können Teile des Studiums als Universitätslehrgang absolviert werden.

Gleichzeitig mit dem neuen Weiterbildungsbachelor werden die postgradualen Masterstudien der Executive Academy von 60 auf 90 ECTS aufgewertet und künftig mit dem Master of Science (CE) abgeschlossen. Es sind vier Spezialisierungen möglich: Accounting & Auditing, Leadership und Unternehmensführung, Social Innovation & Management sowie Sustainability, Entrepreneurship & Innovation als Onlineprogramm in Kooperation mit der University of Tomorrow. Die Kosten des berufsbegleitenden Bachelorstudiums betragen 3500 Euro pro Semester, die Gesamtgebühr für die Weiterbildungsmaster betragen je nach Vertiefung 24.000 oder 27.000Euro, Kosten für Accounting & Auditing auf Anfrage.

Web:www.executiveacademy.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.03.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.