Interview

Dudenhöffer über den Verbrenner: "Europa wird zur Insel"

(c) Thomas Rabsch / laif / picturedesk.com (Thomas Rabsch)
  • Drucken

Der deutsche „Autopapst“ Ferdinand Dudenhöffer erklärt, warum ihn die Wende des österreichischen Bundeskanzlers, Karl Nehammer (ÖVP), beim Verbrennungsmotor traurig macht. E-Fuels im Pkw-Bereich seien „nicht tragfähig“.  Kommt das Verbrenner-Aus nicht bald, „werden wir von China und den USA überrollt werden“, sagt er.

Eigentlich war es nur noch eine Formalität, das Papier ausverhandelt: Die EU-Mitgliedsstaaten einigten sich, ab dem Jahr 2035 nur noch Autos zuzulassen, die nicht mit Verbrennungsmotor fahren. Doch dann wollte die deutsche FDP nicht mehr mitmachen, wenn nicht eine Lösung vorgelegt wurde, wie Verbrennungsmotoren zugelassen werden die ausschließlich mit E-Fuels betrieben werden. Vor einer Woche offenbarte der österreichische Kanzler, Karl Nehammer (ÖVP), er werde sich den Deutschen anschließen - und das Verbrenner-Aus blockieren.

Der deutsche Wirtschafswissenschaftler Ferdinand Dudenhöffer kennt sich mit Autos aus. In Deutschland gilt er wegen seiner Expertise und seinen zahlreichen Erklär-Auftritten als „Autopapst“. Was er von der Blockade des Verbrenner-Aus hält, wofür E-Fuels gut sind und was der Porsche 911 seiner Ansicht nach mit alldem Drama zu tun haben könnte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schauen bei der Klimapolitik oft in entgegengesetzte Richtungen: Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne).
Analyse zum IPCC-Bericht

Österreichs Klimapolitik: "Das Beste aus beiden Welten" lässt noch auf sich warten

Dynamisch startete die Koalition in ihr Vorhaben, Österreich bis 2040 klimaneutral zu machen. Einige Leuchtturmprojekte sind geglückt, zuletzt aber verlor man den Zug zum Tor – zugunsten parteipolitischen Geplänkels.
Ist das das Schicksal von Autos mit Verbrennungsmotor in Europa?
Autoindustrie

E-Autos gegen E-Fuels: Worum es im Verbrenner-Streit geht

Wie sollen unsere Neuwagen nach 2035 angetrieben werden? Die wichtigsten Antworten zum Streit um das Verbrennerverbot.
GERMANY-ENVIRONMENT-TRANSPORT-CLIMATE
Klimaschutzpolitik

EU-Streit: Der Verbrennermotor lässt sich nicht abwürgen

Die EU-Regierungen sollten das Aus für Pkw mit Benzin- und Dieselmotoren 2035 besiegeln. Aber ein Streit um E-Fuels gefährdet in letzter Minute den ausgehandelten Kompromiss.
Regierungsklausur

Deutschland: Die Energiewende wird zu Allheilmittel der Ampel

Der Kanzler verordnet seiner Regierung mehr Zuversicht und kündigt an, die Arbeitslosigkeit zu beenden. Das Aus für Verbrenner geriet zum ersten Test.
EU leaders attend a summit in Brussels
Verbrenner-Aus

Scholz gibt Entwarnung im Verbrennerstreit

Deutschlands Bundeskanzler ist im Gegensatz zu seinem Verkehrsminister mit dem erzielten E-Fuel-Kompromiss zufrieden. Verstimmung über nachträgliche Einwände aus Berlin bleiben in EU aber bestehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.