Armani Silos

Giorgio Armani würdigt Guy Bourdin mit einer Ausstellung

Das erste namhafte Magazin, das Guy Bourdin beauftrage, war die französische "Vogue".
Das erste namhafte Magazin, das Guy Bourdin beauftrage, war die französische "Vogue". (c) Copyright The Guy Bourdin Estate 2018Courtesy of Louise Alexander Gallery (https://www.louise-alexander.com/artist/guy-bourdin/)
  • Drucken

Für sein Museum in Mailand traf Giorgio Armani eine Auswahl aus den grandiosen Bildern von Modefotograf Guy Bourdin. Letzteren möchte er als einen Geschichtenerzähler würdigen.

Als einen Geschichtenerzähler möchte Giorgio Armani den großen (Mode-)Fotografen Guy Bourdin würdigen und widmet ihm daher eine Retrospektive mit vielsagendem Titel: „Storyteller“ wurde während der vergangenen Mailänder Modewoche in den Armani/Silos eröffnet und ist noch bis Ende des Sommers zu sehen.

In einer begleitenden Stellungnahme spricht Armani selbst den Umstand an, dass seine Modeästhetik mit der knallbunten und auffälligen Bildsprache Bourdins auf den ersten Blick wenig gemein habe.Dennoch wollte er dem 1928 geborenen Franzosen, der von der Malerei zur Fotografie kam, eine Ausstellung widmen.

„Sein Sinn für Provokation ist auf den ersten Blick in seiner Arbeit sichtbar, ich wollte mich aber auf etwas konzentrieren, das mich besonders berührt hat: seine kreative Freiheit, sein narratives Geschick und seine große Liebe zum Kino.“ Dixit Armani, und so wählte er hundert Bilder aus Bourdins Nachlass aus – viele kennt man, andere sind Neuentdeckungen: Ein Fest für das Auge.

Tipp:

„Guy Bourdin: Storyteller“. Die Ausstellung in den Armani/Silos in der Zona Tortona von Mailand ist bis
31. August zu sehen. Siehe auch armanisilos.com

("Die Presse Schaufenster" vom 17.03.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.