China/Russland

Öl, Gas, Waffen: Was Chinas Staatschef Xi Jinping beim Treffen mit Putin erreichen will

Besuch in ruhigeren Zeiten. Schon vor dem Ukraine-Krieg trafen sich die Machtpolitiker Xi und Putin mehrmals.
Besuch in ruhigeren Zeiten. Schon vor dem Ukraine-Krieg trafen sich die Machtpolitiker Xi und Putin mehrmals.Getty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Staatschef Xi kommt nach Moskau zu Präsident Putin. Der saudisch-iranische Deal nährt Hoffnungen, China könnte im Ukraine-Krieg vermitteln. Doch es liefert Gewehre an Russland.

Wenn Xi Jinping am Montag in Moskau landet, wird der chinesische Parteivorsitzende mit Wladimir Putin ein rundes Jubiläum begehen: Zum 40. Mal nämlich treffen die seit Langem befreundeten Staatschefs aufeinander. Sie haben bereits gemeinsam Geburtstage gefeiert, Palatschinken gekocht und ausgelassen mit Wodka angestoßen. Diesmal jedoch wird der dreitägige chinesisch-russische Staatsbesuch im Ausland mit so viel Spannung verfolgt wie nie zuvor. Die Erwartungen liegen hoch, doch die Enttäuschung scheint programmiert.

Für Chinas Staatschef Xi Jinping ist es nicht nur die erste Auslandsreise in diesem Jahr, sondern auch das erste persönliche Gespräch mit Putin nach dessen Ukraine-Invasion. Und schon seit Beginn des Krieges hatten europäische Spitzenpolitiker immer wieder darauf gewartet, dass der 69-Jährige seinen beachtlichen Einfluss auf Putin für eine Friedensvermittlung nützen könnte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chinesinnen auf dem Roten Platz in Moskau.
Analyse

Wie ein Krake umschlingt China nun Putins Wirtschaft

Moskau und Peking demonstrieren gerade ihre neue Nähe. In der Wirtschaft ist sie tatsächlich immens geworden. Für Russland sind die Chinesen jetzt überlebenswichtig. China hingegen packt einfach die Gelegenheit am Schopf. Und hat selbst eine ganz andere Angst.
Xi Jinping und Wladimir Putin betonten in Moskau ihre Freundschaft.
Geopolitik

Xi Jinping umgarnt „lieben Freund“ Putin in Moskau

Der Staatschef Chinas verhandelt mit Putin über wichtige strategische Fragen. Einen Durchbruch im Ukraine-Konflikt erwarten Experten aber nicht. Die USA kritisieren die Reise.
„Das ist sehr russisch“, sagt Ökonomin Subarewitsch. Restaurant in Moskau im Dezember.
Interview

"Um zu sehen, was in Russland passiert, schauen Sie künftig sehr genau auf diese Kennzahl!"

Weil sie zu Daten vordringt, die sonst niemand aushebt, und diese auch noch extrem nüchtern interpretiert, ist sie seit dem Ukrainekrieg zum Star in der russischen Ökonomenszene geworden. Wie die Sanktionen wirken, wie die Russen damit zurechtkommen und was ihnen 2023 bevorsteht, erzählt Natalja Subarewitsch im Interview.
Xi Jinping erhofft sich von dem Besuch neue Impulse für die Beziehungen zwischen beiden Ländern, ließ er bei seiner Ankunft in Moskau wissen.
Brisanter Besuch

Xi bei Putin: "Die Russen werden Sie bei den Wahlen 2024 unterstützen"

Der Gast aus Peking kommt dem Kreml-Chef gerade recht. Im Vorfeld lobte er die "konstruktive Rolle" Chinas im Ukraine-Krieg. Bei dem dreitägigen Besuch will man die „strategische Zusammenarbeit“ der beiden Länder intensivieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.