Interview

Thomas Stelzer: "Mit Herbert Kickl könnte ich es mir nicht vorstellen"

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) regiert seit 2017 mit der FPÖ. Mit Kickl aber könne er nicht: Wie er agiere, sei „unverantwortlich“, sagt Stelzer.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) regiert seit 2017 mit der FPÖ. Mit Kickl aber könne er nicht: Wie er agiere, sei „unverantwortlich“, sagt Stelzer.Harald Dostal
  • Drucken

In Oberösterreich regiert die ÖVP seit 2017 mit der FPÖ – was „gut“ funktioniere, wie Landeshauptmann Stelzer betont. Zur Koalition in Niederösterreich sagt er: „Wahlkampf ist Wahlkampf“, unter den man einen „Schlussstrich“ ziehen müsse. In der Debatte um das Verbrenner-Aus spricht er sich gegen „streberhafte Klimapolitik“ aus.

Die Presse: Die Einigung der ÖVP mit der FPÖ in Niederösterreich ist erst einige Stunden alt. Finden Sie sie eine gute Idee?

Thomas Stelzer: Ich finde es gut, dass es Hanni Mikl-Leitner gelungen ist, schnell eine Koalition zu bilden. Was ich so mitbekommen habe, hat man viel verhandelt. Offensichtlich ist man zu einem guten Arbeitsprogramm gekommen. Das sollte eine verlässliche Basis für die nächsten Jahre sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.