Kampf gegen "US-Imperialisten"

Nordkorea meldet Mobilisierung von 800.000 jungen Freiwilligen

Die Vertreter der Jugendliga und Studenten hätten sich freiwillig zum Militärdienst gemeldet, um gegen die „US-Imperialisten“ zu kämpfen, berichten Staatsmedien.

Hunderttausende junge Nordkoreaner haben sich den Staatsmedien zufolge freiwillig zum Militärdienst gemeldet, um gegen die "US-Imperialisten" zu kämpfen. Allein am Freitag hätten sich mehr als 800.000 Vertreter der Jugendliga und Studenten im ganzen Land gemeldet, um sich der Volksarmee anzuschließen, so die Agentur KCNA am Samstag. Fotos in der staatlichen Zeitung "Rodong Sinmun" zeigten lange Schlangen junger Nordkoreaner an einem Ort, der wie eine Baustelle aussah.

Erst am Donnerstag hatte Nordkorea nach eigenen Angaben seine größte Interkontinentalrakete Hwasong-17 getestet. Die staatlichen Medien bezeichneten den Test als Reaktion auf die derzeitigen gemeinsamen Militärübungen der USA und Südkoreas. KCNA warnte am Samstag, die größten Manöver seit fünf Jahren näherten sich einer "unverzeihlichen roten Linie".

Südkorea droht mit Maßnahmen

Pjöngjang betrachtet derartige Manöver als Vorbereitung auf eine Invasion Nordkoreas und hat bereits wiederholt mit "überwältigenden Maßnahmen" gedroht. Im vergangenen Jahr hatte Machthaber Kim Jong-un sein international isoliertes Land zur "unumkehrbaren Atommacht" erklärt. Anfang des Monats wies er zudem das Militär an, seine Manöver zur Vorbereitung auf einen "echten Krieg" zu verstärken.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un will die Produktion von waffenfähigem Nuklearmaterial hochfahren.
Nordkorea

Kim Jong-un ordnet Produktion von waffenfähigem Nuklearmaterial an

Nordkorea müsse jederzeit bereit sein, die Waffen einzusetzen, so das Credo von Staatschef Kim Jong-un. Das Atomwaffenarsenal  soll "exponentiell" vergrößert werden.
"Radioaktiver Tsunami"

Nordkorea will nukleare Unterwasser-Drohne getestet haben

Die neue Waffe sei in der Lage, einen "radioaktiven Tsunami" auszulösen.
Konflikte

Südkoreas Militär: Nordkorea feuerte mehrere Raketen ab

Pjöngjang soll "erhebliche Fortschritte" bei der Verkleinerung von Atomsprengköpfen für taktische Lenkwaffensysteme gemacht haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.