Valentino Skarwan, 24, Student an der Angewandten und ohne Führerschein: „Vielleicht werde ich ihn nie machen.“
Lenkerberechtigung

Führerschein: Der schöne Schein, und wie man ohne lebt

Rund 15 Prozent der erwachsenen Personen in Österreich haben keine Lenkerberechtigung: Wie lebt es sich (freiwillig) ohne Führerschein – und ist es wirklich so, dass ihn immer weniger haben wollen?

Irma Tulek, 40, treffen wir zum Gespräch in einem veganen Restaurant, das sie gern frequentiert, ohne Veganerin zu sein; hin und wieder Eier, Milch, auch Fleisch, das ginge schon, erzählt sie. Und irgendwie sind wir so schon mitten im Thema: Wenn Irma, führerscheinlos, darauf verzichtet, ein Auto zu lenken, ist sie dann Auto-vegan, Auto-vegetarisch, oder muss man den etwas wackligen Begriff des Flexitariers bemühen?

Denn fast zwangsläufig fährt man ohne Schein ja trotzdem Auto, wenn auch nur mit; bei Freunden, beim Partner, im Taxi und Uber.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.