Song der Woche

Giftige Liebe wie für James Bond

Baby Rose
Baby RoseAllen Jiang
  • Drucken

Baby Rose wurde 1994 als Jasmine Rose Wilson in Washington, D.C., geboren. Ihr zweites Album „Through and Through“ erscheint am 28. April.

Baby Rose: „Stop the Bleeding“. „Love should't be this hard“, singt Baby Rose in dieser großen Ballade, die sich mit Klavier, Streichern und steigender Opulenz für die Eröffnungssequenz eines James-Bond-Films eignen würde. Das fragile Vibrato in ihrem Alt erinnert an Anohni, die große Stimme selbst an die unerreichte Aretha Franklin, die auch so oft von unglücklicher Liebe sang. Warum sind Soul und Blues so voll toxischer Beziehungen? Da sich die Sängerinnen dem Häuslichwerden verweigerten, „Respect“ verlangten, wie die US-Intellektuelle Angela Davis in „Blues Legacies and Black Feminism“ (1998) argumentierte? Das sollte nicht mehr so sein. Doch immer noch liegen Liebe und Selbstaufgabe nah beieinander. „You take my breath away/You take my love away“, fasst Baby Rose zusammen und fragt sich: „How do I stop repeating/Break the cycle“? Ein hymnischer Song auf eine toxische Beziehung.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter („Die Presse“) sowie Michaela Pichler und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und www.fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.03.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.