Trockenheit

Österreichs Böden lechzen nach Regen

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Auch hierzulande macht sich die Trockenheit bemerkbar. Was kommt in diesem Jahr auf uns zu?

Dass in einem von Flüssen und Gletschern geprägten Land wie Österreich Wasser zu einem knappen Gut werden kann, wurde bis vor Kurzem noch angezweifelt. Wie sich die Niederschläge dieses Jahr weiterentwickeln werden, ist unmöglich vorauszusagen, meint der Agrarmeteorologe Josef Eitzinger von der Universität für Bodenkultur in Wien. Klar ist nur: Mit dem Grundwasser wird es zunehmend eng.

Besonders stark betroffen ist der gesamte Nord-Osten des Landes, etwa das Wald- und Weinviertel leiden unter fehlendem Grundwasser. Der wenige Niederschlag der vergangenen Wochen wirkt sich auf den Wasserstand in den Flüssen und in weiterer Folge auf den Grundwasserspiegel aus. Im nördlichen Burgenland herrschen bereits Tiefstände. In der Region Neusiedlersee wird besonders ersichtlich, wie knapp das Wasser ist, die Trockenheit sorgt auch vermehrt für Schilfbrände.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wassermangel

Erst die Lange Lacke, dann der Wienerwald? Der Natur rinnt die Zeit davon

Es wird knapp mit dem Grundwasser: Während sich die Schifffahrt noch in Sicherheit wiegt, steht die nächste Salzlacke im Seewinkel vor dem Aus – und auch der Wienerwald leidet unter der Trockenheit.
Niedriger Wasserstand im Neusiedlersee
Trockenheit

Der Neusiedler See schreitet auf seinen Untergang zu

Seit Beginn der Aufzeichnungen war der Neusiedler See im März nicht mehr so leer. Einige befürchten, er könnte bald verschwinden – manche Experten hoffen sogar darauf.
Bericht

Kommission besorgt wegen beginnender Dürre in der EU

"Europa und der Mittelmeerraum könnten in diesem Jahr einen extremen Sommer erleben, der dem Jahr 2022 ähnelt", heißt es in einem aktuellen Bericht.
Schmelzende Gletscher - wie hier in Norwegen - gehören zu den Folgen des Klimawandels, die nicht mehr verhindert werden können.

IPCC-Bericht: Könnte die Klimakrise eskalieren?

Der UNO-Weltklimarat – auch IPCC -  hat gestern eine drastische Prognose abgegeben: Das 1,5-Grad-Ziel wird aller Voraussicht nach nicht erreicht werden. Doch eine lebenswerte Zukunft für alle ist noch im Bereich des Möglichen.
Klimawandel

Italien plant Milliardenpaket im Kampf gegen Dürre

Die Wasserversorgung von Haushalten und Betrieben in der Landwirtschaft soll gesichert werden. Ein großes Problem sind Wasserlecks in den Leitungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.