Skiweltcup

Shiffrin gewinnt auch das letzte Rennen des Winters

GEPA pictures
  • Drucken

Der Saisonabschluss geht an Mikaela Shiffrin. Die ÖSV-Damen fahren auch in Andorra hinterher.

Mikaela Shiffrin hat am Sonntag ihren 14. Saisonsieg gefeiert. Die US-Amerikanerin gewann das letzte Saisonrennen beim Finale in Soldeu und stellte gesamt auf 88 Erfolge in ihrer Karriere, der Hunderter ist damit nächste Saison schon möglich. Im Riesentorlauf setzte sie sich 0,06 Sek. vor der Norwegerin Thea Louise Stjernesund und 0,20 vor der Kanadierin Valerie Grenier durch. Franziska Gritsch wurde 12., Ricarda Haaser 13.

Shiffrin holte sich damit auch die Riesentorlauf-Bestmarke, sie hat nun 21 Rennen in dieser Disziplin gewonnen und damit eines mehr als die Schweizerin Vreni Schneider.

Die Österreicherinnen spielten im Kampf um die vorderen Plätze keine Rolle, Franziska Gritsch machte als Zwölfte (+1,25) Punkte. "Mit meinen Schritten vorwärts in der Saison bin ich zufrieden, es geht in die richtige Richtung", sagte Gritsch, die freilich konstanter werden will. Auch Ricarda Haaser schrieb in ihrem ersten Rennen nach Verletzungspause als 13. an. (+1,34).

Katharina Liensberger als 18. und Stephanie Brunner als 19. gingen leer aus, Julia Scheib war im ersten Durchgang ausgeschieden. Die Französinnen Tessa Worley (11.), und Coralie Frasse Sombet (16.) beendeten ihre Karriere, die Italienerin Federica Brignone (Ausfall) überlegt noch.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.